Termine: Sound on Screen & Poetry Slam

0

Sound on Screen geht in die sechste Runde. Manchmal sagt ein Flyer mehr als Tausend Worte …{gallery}/2012/03/gallery-sound{/gallery}Dazu gibt’s noch ein Sound on Screen Special:

„American Hardcore – The History of American Punkrock 1980 – 1986“

Mit zahlreichen Amateur-Konzertaufnahmen und Interviews porträtiert American Hardcore die frühe amerikanische Hardcore-Szene. Dabei macht er deutlich, dass der kompromisslose und provokative Charakter dieser Musik-Szene eine direkte Reaktion auf die konservative Politik der Reagan-Ära war. Der Film beleuchtet verschiedene Aspekte dieser einflussreichen und auch für deutsche Punk-Geschichte wegweisenden Bewegung, so die Do it yourself-Ethik und Straight Edge aber auch die Gewalt auf Konzerten und lässt zahlreiche Protagonisten der frühen HC-Szene zu Wort kommen, u.a. Ian MacKaye (Fugazi), Henry Rollins, Phil Anselmo (Pantera) und Moby. Dazu gibt es die passende Musik von Black Flag, Minor Threat, den Bad Brains und vielen anderen.

„Betrachtet man dagegen Paul Rachmans informative Musikdokumentation, ist man einigermaßen erstaunt über die schiere Anzahl der zumeist gutgelaunten und gesunden älteren Herren und Damen, die anekdotisch und durchaus selbstironisch über ihre teilweise länger als 25 Jahre zurückliegenden subkulturellen Eskapaden berichten. Zumal sich diese mitunter als äußerst ungesund erwiesen.“ Ulrich Kriest

Vorprogramm: Axel Klingenberg stellt sein neues Buch „Keine Zukunft für immer – Das Punk-Lexikon“ vor. Kenntnisreich und leidenschaftlich lässt er 35 Jahre Punk-Geschichte Revue passieren und zeigt gleichzeitig, dass dieser kollektiv erzeugte Lärm immer mehr war als bloß ein Musikstil.

Sound on Screen Special: „American Hardcore – The History of American Punkrock 1980 – 1986“.

11. April, 21.00 Uhr

Universum Filmtheater, Neue Straße 8, Braunschweig

Poetry Slam in der Neustadtmühle

Im April geht der Braunschweiger „Regio Poetry Slam“ in die nächste Runde. Slammerinnen und Slammer aus Braunschweig und der Region stellen sich mit ihren Fünf-Minuten-Texten dem Urteil des Publikums.

Jeder kann teilnehmen. Voraussetzung ist nur, dass selbstgeschriebene Texte vorgetragen werden, die nicht länger als fünf Minuten sind.

Durch das Programm führt der erfolgreiche Poetry Slammer und Slam-Moderator Dominik Bartels.

Alle Interessierten sollten sich vorher bei Slam-Master Patrick Schmitz unter 0531-88927878 melden, da die Teilnehmerzahl beschränkt wird.

Als besonderes Highlight werden an diesem Abend die Berliner Poetry Slammer Sebastian Lehmann und Wehwalt Koslovsky zu Gast sein.

Lehmann ist unter anderem Slam-Master des Kreuzberg-Slams in Berlin. Er ist zusammen mit so bekannten Poeten wie Julius Fischer und Marc Uwe Kling festes Mitglied der im Berlin-Kreuzberg statt findenden Lesebühne mit dem Namen „Lesedüne“.

Koslovsky zählt zu den Pionieren der Slam- & Performance-Poesie-Szene in Deutschland. Zusammen mit Frank Klötgen bildet er das erfolgreich Poetry-Slam-Team „k.u.k.“. Mit „k.u.k.“ haben die beiden bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften mehrfach das Team-Finale erreicht und 2010 in Bochum den dritten Platz belegt.

Freitag, 13. April 2012, 20.00 Uhr, Neustadtmühle (An der Neustadtmühle 3)

Eintritt: 10,00 EUR / Ermäßigt: 6,00 EUR

Karten im Vorverkauf: Im KingKing Shop (Kastanienallee 4), www.verlag-reiffer.de und Cafe Riptide (Handelsweg 11) ab Mitte März

Weitere Infos unter www.poetry-slam-braunschweig.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.