Stadtbahnausbaukonzept: „Bringt Braunschweig weiter!“ Grüne begrüßen Beschlussvorlage der Stadtverwaltung

0

Stellungnahme des Grünen Fraktionsvorsitzenden Dr. Rainer Mühlnickel (Stellvertretender Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschusses):
„Wir freuen uns riesig, dass es mit dem Stadtbahnausbau jetzt endlich losgehen kann. Die heutige Präsentation des Ausbaukonzepts in der Stadthalle hat uns voll überzeugt. Auch den Projekttitel „Stadt.Bahn.Plus. Bringt Braunschweig weiter!“ finden wir äußerst zutreffend. Hier soll ja viel Geld in die Hand genommen und kräftig in die Zukunft der Mobilität investiert werden. Man kann dies in der Tat nur als „großen Wurf“ bezeichnen. Mit einem attraktiveren Stadtbahnnetz wird Braunschweig endlich den Anschluss an vergleichbare Großstädte schaffen!

Sehr erfreulich finden wir insbesondere das vorbildliche Beteiligungsverfahren. Die Bürgerinnen und Bürger wurden von Anfang an mitgenommen und sollen auch künftig immer wieder beteiligt werden. So kann der Stadtbahnausbau zu einer echten Erfolgsgeschichte werden! Voraussetzung dafür ist allerdings auch, dass es gelingt, die unterschiedlichen Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen. Schon jetzt ist absehbar, dass bei einigen Stadtbahntrassen eine besonders intensive Moderation nötig sein wird – z. B. bei der westlichen Innenstadtstrecke.

Im Übrigen können die möglichen Varianten innerhalb der dargestellten Korridore – z. B. bei der Campusbahn nach Querum (Ausbaustufe 2) – ausführlich diskutiert und dann entschieden werden. Ich denke hier an die interessanten Vorschläge des Netzwerks Mobilität und Verkehr in Braunschweig (MoVeBS), das im Vorfeld der Untersuchung beteiligt worden ist.“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.