»Gesundheitsrisiko ASSE II – auch Niedersachsen will das Weltatomerbe nicht!« – Vorankündigung

0

Vortrag und Diskussion mit Dr. med Winfrid Eisenberg, Kinderarzt und Wolfgang Neumann, Physiker und unabhängiger Gutachter am Mittwoch 30.3. 2011, 19.00 Uhr in der Lindenhalle Wolfenbüttel, Raum Kenosha, Halberstädter Str. 1a, Wolfenbüttel.

Leukämie bei ehemaligen ASSE-Mitarbeitern und eine erhöhte Zahl von Leukämiefällen in der Samtgemeinde ASSE. In der Zeit, in der in ASSE II Atommüll eingelagert wurde, war im nächstgelegenen Ort Remlingen der Anteil der Mädchen an den Geburten deutlich geringer, als im übrigen Kreis Wolfenbüttel und im Bundesdurchschnitt. Alles nur ein Zufall? Dr. Winfrid Eisenberg hält es für unwahrscheinlich, dass das nur ein Zufall ist. Er erläutert, welche Mechanismen radioaktive Strahlung im Körper auslösen, bezieht sich dabei auf Tschernobyl und die Auseinandersetzung um erhöhte Kinder-Leukämie im Umkreis von Atomkraftwerken. »Es ist anzunehmen,« sagt Eisenberg, »dass sowohl die Leukämie bei Kleinkindern als auch die Verschiebung der Geburtenrelation zu Ungunsten der Mädchen empfindliche biologische Indikatoren für ionisierende Strahlung sind.«

Winfried Eisenberg wurde 1937 in Hanau geboren, ist ehemaliger Facharzt für Kinderheilkunde und war von 1984 bis 2002 Leiter der Kinderklinik Herford. Davor arbeitete er drei Jahre als Arzt in Tansania. Er ist Experte zum Themenschwerpunkt Niedrigstrahlung und Autor der Broschüre »Atomkraftwerke machen Kinder krank« von IPPNW und ausgestrahlt.

Der Physiker Wolfgang Neumann (INTAC-Hannover) ist unabhängiger Gutachter und Sachverständiger der ASSE-IIBegleitgruppe. Er beantwortet die Frage, welche radioaktiven Stoffe in welcher Menge aus der ASSE II abgegeben werden.

Im Anschluss an ihre Vorträge stehen beide Experten für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Veranstalter:
Regionalgruppe Braunschweig der Ärzte gegen den Atomkrieg (IPPNW)
Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.,
ASSE-II-Koordinationskreis,
Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe – Initiative für eine nachhaltige Energiepolitik Wolfenbüttel (WAAG)

Kontakt:
Dr. med. Elke Schrage, elke.schrage@web.de und Dr. med. Helmut Käss, Tel. 0531.35 05 13, Helmut_Kaess@web.de
Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V., Bleckenstedter Str. 14 a, 38239 Salzgitter – Peter Dickel 0531. 89 56 01

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.