„Responsibility to Protect“

0

Im Rahmen der langjährigen Vortragsreihe des Friedenszentrums „Wege zu einer Kultur des Friedens“ hält Bastian Loges, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der TU einen Vortrag zur Friedens- und Konfliktforschung. In seiner Dissertation untersuchte er den normativen Wandel bezüglich der „Responsibility to Protect“. Der Vortrag soll zum Nachdenken über und zum Engagement für eine Kultur des Friedens anregen. Ankündigung

Frieden nach außen und im Innern der Gesellschaft ist ein sehr gefährdetes Gut. Dauerhafter Frieden und gewaltfreie Lösungen von Konflikten setzen aber eine neue Lebenskultur weltweiter Gerechtigkeit und Solidarität voraus, um die wir uns ständig bemühen müssen. Die Kultur des Friedens baut auf präziseren Informationen auf, als sie die üblichen Medien liefern. Sie fordert selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger und einen anderen Umgang mit Tradition, Erziehung und Politik.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.