Positiver Abschluss des Weihnachtsgeschäfts

0

(PM) Weihnachtszeit in Braunschweig mit 3,8 Millionen Frequenzen

Rund 3,8 Millionen Besucherbewegungen verzeichneten die Lasermessgeräte vom 23. November bis zum 31. Dezember während der Öffnungszeiten der Braunschweiger Innenstadt von jeweils 10:00 bis 20:00 Uhr. Das bedeutet eine Steigerung von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine deutliche Annäherung an die Werte 2019.

Während der Adventszeit 2022 lagen die Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt montags bis samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr zwischen 600.000 und 680.000 Besucherbewegungen pro Woche. Besonders frequenzstark waren die Adventssamstage mit Werten von 170.000 bis 200.000.

„Die Frequenzen spiegeln den Trend wider, den wir seit dem Wegfall der pandemiebedingten Einschränkungen im Sommer beobachten können: Sie nähern sich immer mehr dem Niveau von 2019 an“, resümiert Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt erfasst. „Nicht nur im Vergleich mit dem Vorjahr, sondern auch im Vergleich mit der Adventszeit 2022 war die Woche vor Silvester frequenzstark.“

Das bestätigt auch Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.: „Besonders in der Woche nach Weihnachten waren die Geschäfte in der Innenstadt voll, das war auch an den Umsätzen spürbar. So hatten wir in Braunschweig noch einen sehr positiven Abschluss des Weihnachtsgeschäfts.“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.