Soli-Demo für Lützerath in Braunschweig

0

Von Klimanetzwerk Braunschweig

Am 03.01. war Tag X.

Die Polizei hat an dem Tag begonnen, die ersten Strukturen des Dorfes Lützerath abzureißen. Lützerath ist ein Dorf am Tagebau Garzweiler II, das abgerissen werden soll, um an die Braunkohle darunter/dahinter und drum rum zu kommen. Studien zeigen, dass wir mit dem Verbrennen der Kohle das 1,5 °C-Ziel noch weiter verfehlen und dass wir diese Kohle auch gar nicht für eine sichere Energieversorgung brauchen. Daher wird das Dorf seit Jahren besetzt. Seit Montag ist die Polizei vor Ort und beginnt mit der Räumung, einzelne Bauten wurden bereits abgerissen und Bäume gefällt.

Für den Kohleabbau hat unsere Regierung RWE jede Erlaubnis gegeben. Unsere Lebensgrundlage wird vor unseren Augen zerstört und das wollen wir nicht zulassen! Daher gibt es nun in Braunschweig eine

Soli-Demo am Sonnabend, 7. Januar um 14:30 Uhr in Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Straße, Platz am Brunnen

Wir wollen uns in Braunschweig solidarisch mit den Aktivist:innen in Lützerath zeigen und an die Politik appellieren. Außerdem ist eine gemeinsame Anreise am 14.01. zur Großdemonstration in Lützerath selbst geplant.

Die Demo wird vom Klimanetzwerk Braunschweig geplant, dazu gehören u.a.

Greenpeace BS
FridaysForFuture BS
ParentsforFuture BS
StudentsForFuture BS
Ökologieforfuture BS
Regionale Energie- und Klimaschutzagentur
Extinction Rebellion BS BI Baumschutz BS
Letzte Generation BS & …

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.