Metal, Jazz und mehr

0
alt

Samstag, 16. Oktober, 20 Uhr: Till Burgwächter liest im Tattoo-Studio Culture Shocks in Wolfsburg


„Metal-Glossen aus der Hölle“ verspricht der Braunschweiger, der in ebenjenen einen selbstkritischen Blick auf die Szene wirft und auch an sich selbst kein gutes Haar lässt. Dabei hat er so viele. Rahmen für die Lesung ist die Fotografie-Ausstellung „Strakstrom“, die sich mit Strukturwandel, Industrie und Subkultur auseinandersetzt.

Schachtweg 23
Wolfsburg


Samstag, 16. Oktober, ab 20 Uhr, Roter Saal/Schlossattrappen: Georg Renz, Mathias Claus & Andreas Pasternack „Alter schützt vor Liebe nicht“ gRENZenlos verjazzt

Dazu informiert Mathias Claus:

Ein heiter-ironischer Streifzug durch den alten Filmschlager zum ältesten Thema der Welt – verjazzt, appetitlich angerichtet und gekonnt serviert von Georg Renz, Gesang und Moderation, Andreas Pasternack, Saxophon, Mathias Claus, Jazzpiano.

Drei Männer, nicht mehr ganz jung, aber noch recht gut erhalten, alle drei profilierte Musiker, alle drei vom Jazz besessen und unheilbar dem Virus Swing verfallen, haben sich in diesem Programm zusammengefunden, um eine süchtig machende Mischung aus heiter ironischen Texten von Renz über Busch und Kästner bis Tucholsky und genial angejazzten Filmschlager-Melodien mit grandiosen Saxophon- und Klaviersoli zu einem leichten und doch äußerst schmackhaften Menu zusammenzustellen.

Das Dressing für diese Delikatesse ist das Thema selbst: die Liebe, immer wieder spannend, überraschend, aufregend, immer neu und voller Fragen und Geheimnisse. Auf alle Fragen gibt es literarisch-künstlerische und vor allem musikalische Antworten.

Georg Renz, der s(w)ingende Spaßmoderator Braunschweigs, liebkost künstlerisch Andreas Pasternack, einen der besten Jazzsaxophonisten Norddeutschlands, und Mathias Claus, „Jazzpiano-Professor“ an der Städtischen Musikschule Braunschweig.

Veranstalter: Stadt Braunschweig, Kulturinstitut, unterstützt von Schimmel Auswahlcentrum Braunschweig
Eintritt: 14 Euro; ermäßigt 12 Euro
Tickets an allen Vorverkaufsstellen, bei ticketonline.com sowie unter 0531/470-4861


Donnerstag, 28. Oktober, 18 bis 21 Uhr: Hardy Crueger liest Okergeschichten
in der Silberquelle
Die Silberquelle informiert:

Verbrechen. Wahnsinn. Leidenschaft.
An Spielorten von der Mündung bis zur Quelle erzählt Crueger von leidenschaftlichen Verbrechen und alltäglichem Wahnsinn, von Psychopathen und mystischen Phänomenen. Ob Raub oder Mord, Unfälle oder Reinfälle – in all seinen Crime Stories gibt es eine geheimnisvolle Mitspielerin, die hilfreich oder boshaft mal zur Verschwörerin, mal zur Verräterin wird: Die Oker. Kraftvoll und spannend winden sich die Kurzgeschichten am Ufer entlang, denn: Die Oker ist kein langer, ruhiger Fluss…

http://www.silberquelle.net/
Silberquelle, Kalenwall 4


Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr, Café Riptide: Autorenlesung mit Thomas Fuchs

Das Café Riptide informiert:

Thomas Fuchs liest heute aus seinem neuen Roman „Grenzverkehr“. Thomas Fuchs war u. a. Werbetexter, Drehbuchautor, Script Doctor und einmal sogar Senior Story Consultant. Er schrieb jahrelang regelmäßig für das Satire-Magazin „Titanic“. Seine ersten Erfahrungen in Sachen Holland machte er als Gag-Schreiber für Rudi Carrell (!!). Seid gespannt!

Beginn: 21 Uhr


Samstag, 30. Oktober: Jembker Hof Revival Party im Classic Café Cunterbunt in Wolfsburg-Reislingen

Olli Lorenzen informiert:

Das Ereignis des diesjährigen Herbstes steht kurz bevor: Der Vorverkauf für die “15. Jembker Hof Revival Party“ am Samstag, 30. Oktober, hat begonnen! Da auch wir auf die Kosten achten müssen, haben wir uns entschlossen, keine Eintrittskarten mehr zu drucken. Ihr könnt aber trotzdem einen Euro pro Person sparen. Anstatt der Eintrittskarte geben wir jetzt Einlassbänder aus.

Preise wie bisher:
5 Euro im Vorverkauf, 6 Euro Abendkasse
Ihr bekommt die Einlassbänder bei:
Saturn in der City Galerie (Wolfsburg) in der CD/DVD-Abteilung bei Hansi oder im Classic Café Cunterbunt in Reislingen.

http://www.jembkerhof.de/


Samstag, 6. November, ab 23 Uhr: Indie-Ü30-Party im Nexus

Zum siebten Mal gibt’s die beliebtesten alternativen Hits sämtlicher Genres am Stück. Wer in den 80er und 90ern unterwegs war, wird das ein oder andere Stück kennen und sich sicherlich gerne den Tanzenden anschließen.

Frankfurter Straße, Braunschweig
www.indie-ü30.de


Freitag, 12. November, 20 Uhr: Bumsdorfer Auslese in der KaufBar

Der Verlag Andreas Reiffer informiert:

Nach dem furiosen Auftakt der neuen Spielzeit der Bumsdorfer Auslese im September folgt nun die zweite Veranstaltung. Am 12. November lesen Till Burgwächter, MarcD. aus W., Axel Klingenberg, Marcel Pollex, Holger Reichard, Wiebke Saathoff und Daniel Terek wieder ihre neuesten Glossen und Geschichten in der KaufBar vor. Und Ben „Geb’n se dem Mann am Klavier noch ‚en Bier, noch ‚en Bier“ Büttner liefert wieder die musikalische Begleitung. Das Thema des Abends lautet: „Ein Leben in ewiger Finsternis“.

Einen Special Guest gibt es natürlich auch. Er heißt Hauke von Grimm, lebt in Leipzig und ist dort Ensemblemitglied der Lesebühne „Schkeuditzer Kreuz“. Er erzählt wie seine berühmten Namensvettern Geschichten von Freud und Leid. Sie sind in seinen Büchern „Revierköter“ und „Fracht“ nachzulesen. In 73 Jahren wird sein Leben verfilmt.

KaufBar, Helmstedter Str. 135, Braunschweig
Eintritt: 5 Euro
Karten unter 0531/58046710 oder unter www.verlag-reiffer.de

Mehr Infos: www.wortmax.de und www.haukevongrimm.de


Samstag, 13. November, 21 Uhr: Wild & Tanzbar in der Zum Schweinebärman Bar

Claudy Soundschwester informiert:

Hier locken Indierockgitarren im Glitzerkostüm, knallgoldene Polkafanfaren ertönen, dreckiger Punk und tiefschwarzer Soul trommeln Euch auf die Tanzfläche! Bis der coolste Pop und silberner Elektrobeat die Nacht rund machen! Was für eine Welt! Und DU mittendrin!

Zum Schweinebärmann Bar, Wendenstr. 60 in unserem Braunschweig
Eintritt: 3 Euro
Rauchfrei bis 0 Uhr

Weitere Infos: www.soundschwester.de


Freitag, 26. November, 20 Uhr: Poetry Slam in der Neustadtmühle

Der Verlag Andreas Reiffer informiert:

Der riesige Erfolg des Braunschweiger Poetry Slams im LOT-Theater hat dazu geführt, dass hierzu die Szene-Größen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum anreisen. Doch der lokale Nachwuchs soll natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb veranstaltet das Pop(p)in’-Poetry-Team auch im Herbst 2010 wieder einen Slam im Jugendzentrum Neustadtmühle, der sich ausdrücklich an alle jungen und junggebliebenen Dichterinnen und Dichter Braunschweigs und der Region richtet. Alle können daran teilnehmen! Voraussetzung ist nur, dass selbst geschriebene Texte vorgetragen werden, die nicht länger als fünf Minuten sind.

Anmeldung werden von Patrick Schmitz unter 0531/7020266 entgegengenommen. Durch den Abend geleiten der Slammaster Roland Kremer. Als besonderer Stargast wird der Ex-U20-Slam-Meister Bleu Broode (http://bleubroode.de/) auftreten.

Karten im Vorverkauf: Im Café Riptide (Handelsweg 11) und auf www.verlag-reiffer.de.
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Jugendzentrum Neustadtmühle, An der Neustadtmühle 3, Braunschweig
Mehr zum Poetry Slam in Braunschweig: www.poetry-slam-braunschweig.de

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender:
http://www.bumsdorf.de

alt

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.