Leserbrief: Gefahr für die Demokratie

0

Zu den Leserbriefen vom 27.9.06 (Grupe, Funke):

[Alle fett gedruckten Wörter wurden von der BZ weggestrichen.]

Warum müssen ausgerechnet Leserbriefe veröffentlicht werden, die mit haarsträubend falschen oder sogar gefährlichen Aussagen hantieren?

Das frage ich mich, wenn ich lese, dass es „in den Parteien unterschiedlich zwischen 0 bis 10 Prozent Demokraten“ geben soll (Grupe). Dieser Briefschreiber war offenbar noch nie in einer Parteiversammlung und hat noch nie eine Abstimmung erlebt. Seit Adenauer hat sich ja wohl einiges in unserm Land geändert. Zum Glück gibt es genügend Menschen, die den Verfassungsauftrag der Parteien ernst nehmen und durch ihre Mitarbeit in einer Partei oder einer Bürgerinitiative für unsere Demokratie eintreten und sie bewahren.

Ich bin auch dagegen, dass ein Leserbrief abgedruckt wird, der damit liebäugelt „ein Putsch – und alle wären weg!“ (Funke) Auch wenn der Autor das nicht ernst gemeint hat, verstößt er gegen den Konsens der Demokraten, dass Gewalt in keiner Weise befürwortet werden sollte.

Solche Leserbriefschreiber gefährden durch Falschaussagen oder verfassungsfeindliche Äußerungen erst recht die Demokratie!

Die Verleumdung tötet drei Menschen:
den Verleumder selber,
den, der die Verleumdung mit anhört,
und den Verleumdeten.
“ (Talmud)

Frieder Schöbel, T 0531-351147
Wichernstr. 45
38108 Braunschweig

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.