Kurz und Klar 6. Mai

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Neuer Super-Dämmstoff aus Lignin

Dieser Dämmstoff besteht aus natürlich nachwachsendem Lignin. Es handelt sich um ein „Aerogel“, ein extrem leichtes, und aus mikroskopisch kleinen Luftporen bestehendes Material. Die Dämmwirkung ist doppelt so hoch, wie bei konventionellen Dämmstoffen. Lignine sind feste Biopolymere, die in die pflanzliche Zellwand eingelagert werden; dadurch bewirken sie die Verholzung der Zelle. Etwa 20 bis 30 Prozent der Trockenmasse verholzter Pflanzen (= der Holzzellwandsubstanz) bestehen aus Ligninen. Auf die Marktreife des Dämmstoffes wird hingearbeitet. (b.k.) (Quelle „neue Energie“ Mai 2023)

Der „Green Deal“ hat eine soziale Schieflage, warnt der Chef der deutschen Grünen im Europaparlament, R. Andresen. Die EU müsse dringend nachbessern, statt nun auch noch Austerität zu predigen.

Die Reallöhne sinken, die Profite steigen. Ausgerechnet fossile Energiekonzerne haben im vergangenen Jahr besonders kräftig abkassiert. Die EU wollte mit einer Übergewinnsteuer gegensteuern – was ist daraus geworden?

Das war eine gute Initiative der EU-Kommission. Doch die Umsetzung dauert zu lange, die Mitgliedstaaten lassen sich viel Zeit bei der Ratifizierung. Außerdem gibt es zu viele Schlupflöcher. Wenn diese Steuer in Deutschland nur zwei bis drei Milliarden Euro bringt, dann ist das einfach zu wenig. Die Übergewinnsteuer ist zu löchrig. (Quelle LostInEU)

Brüssel umgeht die Regeln und das Recht und es bleibt weitgehend unbemerkt.

Die EU-Kommission in Brüssel hat einen Vorschlag vorgelegt, der 500 Mill. Euro aus dem EU-Budget für Munition sichern soll, die dann in Waffen der Ukraine zum Einsatz kommt.

Doch damit beugt die Behörde das EU-Recht. Die europäischen Verträge schließen die Verwendung von EU-Mitteln für Waffen nämlich eindeutig aus.

Damit es niemand merkt, verkauft die Kommission ihren Vorschlag als “production of relevant defence products” – also von „Verteidigungsgütern“, nicht von Kriegswaffen. Der britischen „FT“ ist es trotzdem aufgefallen. Doch auf Nachfrage aus London, wie das mit den EU-Verträgen vereinbar sei, wollten die Verantwortlichen in Brüssel nicht antworten…(b.k.)

24.4. Nato-Organ Facebook: Facebook zensiert auf Basis eines fragwürdigen „Faktenchecks“ den Hersh-Artikel zur Nordstream-Sprengung und droht Nutzern, die ihn teilen, mit negativen Konsequenzen.

Südafrika sucht Umgang mit Putin-Besuch. Sollte Russlands Präsident im Juni zum BRICS-Gipfel nach Kapstadt reisen, wäre Südafrika als Vertragspartei des Internationalen Strafgerichtshofs zu seiner Festnahme verpflichtet – ein solcher Affront scheint undenkbar. Doch Südafrika will auch seine westlichen Partner nicht vergraulen. (um) Semafor

Afrika entwickelt sich zum grünen Powerhouse. Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es reichlich Erneuerbare Ressourcen wie Sonnenlicht und Wasserkraft. Immer mehr Länder investieren auch in Grünen Wasserstoff, der vor allem von Europa nachgefragt wird. Afrika hat das Potenzial, die Energienachfrage der gesamten Welt zu bedienen. (um) Welt

Kommentar: Vielleicht sollte Afrika erst einmal seine Ressourcen für sich nutzen. (b.k.)

27.4. Grün und schambefreit: Robert Habeck hat sich auf der Hannovermesse von seinem Bruder Hinrich, Chef der Wirtschaftsförderung Schleswig-Holsteins, für seinen Einsatz für die Energiewende den „Energieküste-Award“ überreichen lassen. ( Quelle NorbertHäring)

weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.