Julian Assange erhält Stuttgarter Friedenspreis

0
By Cancillería del Ecuador - https://www.flickr.com/photos/dgcomsoc/14953880621/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34813739

Von Redaktionsnetzwerk Deutschland

  • Schon seit April 2019 sitzt Wikileaks-Gründer Julian Assange in einem Gefängnis in London.
  • Die USA werfen dem Australier Spionage und Geheimnisverrat vor.
  • Die Bürgerorganisation „Die AnStifter“ betont hingegen ein „Recht auf bedingungslose Informations- und Pressefreiheit“ und zeichnet Assange mit dem Stuttgarter Friedenspreis aus.

Stuttgart. Wikileaks-Gründer Julian Assange erhält den Stuttgarter Friedenspreis der Bürgerorganisation „Die AnStifter“. Die Ehrung solle deutlich machen, dass das „Recht auf bedingungslose Informations- und Pressefreiheit“ nicht nur geschützt, sondern durchgesetzt werden muss, sagte am Dienstag die Vorsitzende der Organisation, Annette Ohme-Reinicke. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis soll am 6. Dezember in Stuttgart verliehen werden.

Informations- und Pressefreiheit sei ein Recht, das einst gegen Tyrannen und Despoten erstritten wurde, heißt es weiter. Seit der ersten Erklärung der Menschenrechte von 1789 gehöre es in Europa zu den unveräußerlichen Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft. Die scharfe Repression gegen Julian Assange richte sich auch gegen die Verwirklichung einer umfassenden politischen Information aller Menschen. Weiter

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.