Erneute Autobahn-Blockaden von Essen Retten – Leben Retten in Berlin

0

Von Carla Hinrichs, „Letzte Generation“

Berlin – Erneut störten am heutigen Mittwochmorgen, 8:00,  gut 20 Menschen von Essen Retten – Leben Retten an zwei unterschiedlichen Orten im Berufsverkehr durch Autobahn-Blockaden, um von der Bundesregierung u.a. ein Essen-Retten-Gesetz zu fordern. Zuvor hatten die teilnehmenden Bürger:innen öffentlich bekundet, ihren Widerstand gewaltfrei und entschlossen fortsetzen zu wollen, bis die Politik die Nahrungsmittelkrise aufgrund des Klimanotfalls angehe.

Schon vor zwei Tagen, am Montag, hatten die gleichen Menschen in Berlin die gleichen zwei Autobahnen blockiert, bis rund zwei Dutzend Personen zuletzt in Gewahrsam kamen. Siehe unseren Beitrag hier.

Gefordert wird auch eine umgehende Umstrukturierung hin zu regenerativer Landwirtschaft. Die Bürger:innen sind mit ihren Anliegen durchaus nicht allein. Zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens solidarisierten sich, die Forderungen sind ebenfalls nicht neu: “Alle unsere Forderungen stammen vom Bürgerrat Klima. In diesem haben 160 repräsentativ ausgeloste Bürger:innen vergangenen Sommer Maßnahmen zum Umgang mit dem drohenden ökologischen Kollaps beschlossen”, erklärt Sprecherin Carla Hinrichs. “Die Ergebnisse zielen auf die notwendige Systemwende und sind laut Forsa in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptiert. Sie zeigen, dass die Bevölkerung schon längst losfahren will – jetzt muss die Regierung nur noch die Segel setzen!”

Sprecher:innen von Essen Retten – Leben Retten kündigten an, man werde die Aktionen so lange fortführen, bis von der Bundesregierung ernsthafte Schritte zur Einführung eines Essen-Retten-Gesetzes eingeleitet würden.

Update 26.1.11:15 Uhr:

Mitglieder der Gruppe “Essen retten – Leben retten” haben ihrer Entschlossenheit bei der heutigen Protestwelle noch mehr Nachdruck verliehen und klebten ihre Hände teilweise auf der Straße fest.

Die Polizei musste die Hände der auf der Straße angeklebten Menschen vor der Räumung erst loslösen, was teilweise mit Skalpel erfolgte. Drei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Dafür waren heute Polizei-Spezialeinheiten, ein Feuerwehrwagen und ein Notarztwagen vor Ort. Die Beteiligten sind weiter fest entschlossen, die Aktionen fortzuführen.

Etwa 10 Personen der heutigen Blockade-Aktionen wurden festgenommen und befinden sich zur Zeit in der LKA-Zentrale am Tempelhofer Damm 12 in Berlin; weitere Festnahmen werden erwartet. Außerdem wurden Platzverweise bis Donnerstagnacht ausgesprochen.

Mit ihren Aktionen sagen die Menschen “Stopp!”, machen damit auf das Politikversagen beim Klimakollaps und die damit einhergehende Hungerkatastrophe aufmerksam und fordern als ersten konkreten Schritt ein Essen-Retten-Gesetz. Sie beziehen sich mit der Dringlichkeit auf Aussagen von Wissenschaftlern wie Sir David King, ehemaliger wissenschaftlicher Berater der britischen Regierung, welcher 2021 sagte, dass sich in den kommenden drei bis vier Jahren das Schicksal der Menschheit entscheide.  

Auf den Vorwurf der „Nötigung im Straßenverkehr/Schwerwiegender Eingriff in den Straßenverkehr“ erwiderte Sonja Manderbach, eine der Teilnehmenden: “Ich hasse es Regeln zu brechen. Aber die Bundesregierung bricht viel wichtigere Regeln als wir: Sie beraubt junge Menschen und kommende Generationen um das Grundrecht, sich selbst zu ernähren!”

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.