Der Goldene Windbeutel geht an…

0
Foto: foodwatch/Andi Weiland

Von foodwatch – die Essensretter

Werbelüge des Jahres

Der Goldene Windbeutel 2020 geht an den Grünländer-Käse von Hochland: Rund 43 Prozent der mehr als 65.000 Verbraucherinnen und Verbraucher wählten das dreiste Marketing mit den „Freilaufkühen“ zur Werbelüge des Jahres. Hersteller Hochland verspricht auf der in Wiesen-Optik gestalteten Verpackung eine „grüne Seele“ und „Milch von Freilaufkühen“. So entsteht der Eindruck, dass die Kühe auf einer grünen Weide grasen können. Doch mit der grünen Seele ist es nicht weit her: Tatsächlich werden die Kühe im Stall gehalten.  

foodwatch fordert: Kontrollbehörden müssen eingreifen! 

foodwatch hat den Grünländer Käse von Hochland bei der zuständigen Lebensmittelbehörde angezeigt und die Behörde aufgefordert, die irreführende Vermarktung für Grünländer zu untersagen. Eigentlich verbietet das Lebensmittelrecht Täuschung, und die Behörden sind zum Eingreifen verpflichtet – das tun sie aber viel zu selten. Zuständig ist die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen in Kulmbach. Sollte sie bis zum 22. September nicht gegen Hochland tätigt werden, wird foodwatch Klage gegen die Behörde einreichen.

8 von 10 Menschen fühlen sich getäuscht

Als Beleg für die Täuschung hat foodwatch der zuständigen Lebensmittelbehörde in Kulmbach auch die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage übersandt, die das Meinungsforschungsinstituts Kantar (vormals Emnid) im Auftrag von foodwatch durchgeführt hat. Demnach gingen 78 Prozent der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher davon aus, dass mit dem Begriff „Freilaufkühe“ Tiere gemeint sind, die in irgendeiner Form Weidezugang haben müssen. Fast 8 von 10 Menschen führt Hochland mit seiner Werbung folglich in die Irre. 

Das Wahlergebnis im Überblick:

1. Platz: Grünländer-Käse von Hochland (28.443, 43,5%)

2. Platz: Volvic Bio Rooibos-Tee von Danone Waters (11.527 Stimmen, 17,6%)

3. Platz: Arla haltbare Bio-Weidemilch (9193 Stimmen, 14%)

4. Platz: Zentis „50% weniger Zucker“ Erdbeere (8709 Stimmen, 13,3%)

5. Platz: Be-Kind Protein-Riegel Erdnuss von Mars (7584 Stimmen, 11,6%)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.