„Denk Deine Stadt“ – der Weg zum integrierten Stadtentwicklungskonzept

1

IfR-Herbstvortrag 2016 mit Christopher Knappe (FB Stadtplanung und Umweltschutz, Stadt Braunschweig)

11. November 2016, 17.00 Uhr Hörsaal NFF, Hermann-Blenk-Str. 42, 38108 Braunschweig
*** Eintritt frei! Um Anmeldung wird gebeten bis 10.11.2016 ***

TEL. 0531 / 391 66 803,  e-mail: ifr-bs@arcor.de, Internet: http://www.dr-frank-schroeter.de/ifr.htm

Im Jahr 2015 hat die Stadt Braunschweig mit „Denk Deine Stadt“ einen großen Beteiligungsprozess gestartet, dessen Ergebnisse in das Integrierte Stadtentwicklungskonzept einfließen sollen. In unterschiedlichen Formaten und mit großem Aufwand wurde die Öffentlichkeit beteiligt, so gab es allein beim „Stadtcheck“ 5.550 Beiträge zu den guten und weniger guten Seiten Braunschweigs.

Der Beteiligungsprozess ist zunächst einmal abgeschlossen. Ergebnis ist ein Zukunftsbild für Braunschweig mit fünf Leitzielen für die zukünftige Stadtentwicklung.
Zeit Bilanz zu ziehen:

  • Hat sich der Aufwand gelohnt?
  • Wer hat sich überhaupt beteiligt?
  • Wie überraschend sind die Ergebnisse und
  • wie lassen sie sich im weiteren Prozess nutzen?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der Vortrag. Außerdem wird auf die Prozessmechanik eingegangen und ein Blick hinter die Kulissen geworfen: was bedeutet integrierte Stadtentwicklung eigentlich für die Arbeit der Stadtverwaltung?“

Veranstalter:
Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover) Informationskreis für Raumplanung e.V. in Kooperation mit IVS (Institut für Verkehr und Stadtbauwesen an der TU Braunschweig)

Anfahrt
http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/nff/Grafiken/nff-anfahrtskizze-neu-bs-neubau.pdf

Plakat
http://www.dr-frank-schroeter.de/ifr/IfR-Herbstvortrag-2016-Plakat_A3.pdf

Kontakt:
IfR-Regionalgruppe Niedersachsen  c/o: Dr. F. Schröter,  St.-Wendel-Str. 4,  38116 Braunschweig, TEL. 0531 / 391 66 803,  e-mail: ifr-bs@arcor.de,
Internet: http://www.dr-frank-schroeter.de/ifr.htm

1 Kommentar

  1. Die Verlinkung auf die Leitziele für die zukünftige Stadtentwicklung ist echt spannend: da steht
    „Leitziel 4: Braunschweig zur umweltgerechten und gesunden Stadt entwickeln

    STRATEGIEN:
    *Mit Verantwortung wachsen: Klima schützen, Ressourcen sparen

    *Grün in allen Facetten: Stadt und Landschaft zusammen denken

    *Das grüne Erbe achten: Innerstädtische Parks und Grünflächen erhalten und für neue Nutzungen öffnen

    *Die gesunde Stadt: Umweltqualitäten verbessern und Naturschutz vorantreiben“

    WOW!!! Glückwunsch Braunschweig. Das passt doch auch hervorragend zu dem was die neue Nordstadt-Bürgerini bewegt: „Das Grüne Erbe achten“ klasse formuliert, richtig so: einfach mal nicht versiegeln, nicht betonieren; einfach mal nicht kaputt machen was heilsam ist; einfach mal Feldweg statt Straße; einfach mal Hecke statt parkender Autos, einfach mal durchatmen dürfen statt Feinstaubhusten; Fahrrad und Fußgängergebiet statt Autoverkehr. Super Plan! Endlich … So denk ich mir eine lebenswerte Stadt!!!!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.