CDU sagt Schottergärten den Kampf an

0

Ökologische Vielfalt in der Stadt leidet unter Schottergärten

CDU will Anreize setzen, um bestehende Schottergärten zurückzubauen.

[BRAUNSCHWEIG, 26. April2019]. Mit einem Antrag zur nächsten Ratssitzung möchte die CDU-Fraktion erreichen, dass es in Braunschweig ein klares Bekenntnis gegen weitere sogenannte Schottergärten in der Stadt gibt. Diese sind zwar grundsätzlich pflegeleicht, aber schlecht für die öko-logische Vielfalt, da es dort nur wenige oder gar keine Pflanzen gibt. Vor allem Bienen, Insekten und viele andere Arten der heimischen Fauna brauchen diese aber als Lebensraum und Nahrungsquelle.

Heidemarie Mundlos, Sprecherin der CDU-Fraktion im Grünflächenausschuss erläutert: „Es geht uns zunächst darum, nicht auf Restriktionen zu setzen. Die Verwaltung erarbeitet derzeit ein ökologisches Förderprogramm. Dort wollen wir ein weiteres Modul etablieren, mit dem Anreize für den Rückbau bestehender Schottergärten gesetzt werden können. Auch sollte in der späteren Öffentlichkeitsarbeit verstärkt darauf hingewiesen werden, welche Vorteile eine möglichst naturnahe und stadtökologisch verträgliche Gestaltung unserer Vorgärten hat.

“Bereits im Integrierten Stadtentwicklungskonzept wurde ein ausführlicher Blick darauf geworfen, dass im Sommer die Temperaturen in der Innenstadt dadurch gesenkt werden können, dass mehr Grünflächen entstehen. Diese Überlegungen sollen nun mit einer geeigneten Förderung beschleunigt werden. Gleichwohl verweist die CDU auf die bereits heute gültigen Regelungen in der Niedersächsischen Bauordnung. Dort heißt es nämlich in §9, dass alle nicht überbauten Flächen auf Grundstücken Grünflächen sein müssen.

„Es besteht kein Regelungsdefizit, sondern ein Mangel in der Einhaltung dieser klaren Bestimmung. Wir wollen daher, dass die Verwaltung zumindest bei neuen Baugebieten durch Festsetzungen in den Bebauungsplänen sicherstellt, dass keine weiteren Schottergärten entstehen“, ergänzt Björn Hinrichs, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und sagt weiter: „Wir müssen zum einen viel stärker auf die positiven Auswirkungen auf die Artenvielfalt bei Verzicht auf Schottergärten hinweisen. Zum anderen müssen aber auch die bestehenden Regelungen deutlich gemacht werden.

“Sollte sich herausstellen, dass dieses Vorgehen nicht zielführend ist, kann sich der CDU-Politiker vorstellen, auch örtliche Bauvorschriften zu erlassen, um Schottergärten einzudämmen. Zuvor wünscht er sich aber eine intensive Prüfung durch die Verwaltung, in die auch die im Wohnungsbau in Braunschweig engagierten Unternehmen eingebunden werden sollen.

Die CDU sieht sich mit ihrem Vorhaben an der Seite der Umwelt-und Naturschutzverbände. So ist in Braunschweig unter anderem der BUND sehr engagiert im Kampf für den Erhalt der Artenvielfalt. Der NABU widmet den Schottergärten unter dem Stichwort ‚Gärten des Grauens‘ sogar eine eigene Internetseite.

„BUND und NABU weisen zu Recht darauf hin, dass Steingärten zwar immer beliebter werden, darunter aber die Artenvielfalt in unserer Stadt leidet. Dieser Ansicht schließen wir uns an und möchten bewirken, dass sich und Verwaltung dieser Entwicklung gemeinsam entgegenstellen“, macht Mundlos die Position der CDU deutlich. Erste Kontakte sind bei diesem Thema zu den Umwelt-und Naturschutzverbänden bereits geknüpft.

Eine Selbstverständlichkeit ist es für Mundlos und Hinrichs daher, dass die Stadt bei eigenen Bauvorhaben mit gutem Beispiel vorangehen und auf die Anlage von Schotter-und Kiesbeeten verzichten soll.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.