Abschaffung des Bargelds – Was steckt dahinter?

0
Screenshot Hansjörg Stützle

Attac Braunschweig lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema

Abschaffung des Bargelds – Was steckt wirklich dahinter? Bargeldverbot auf Raten“ am Montag, 13. Jan. um 19:00 Uhr in der Brunsviga, Raum K1

Gezeigt wird dort der Video-Mittschnitt eines Vortrags von Hansjörg Stützle zum Thema mit anschließender Diskussion.

In den letzten Monaten – auch im Rahmen der gerühmten „Chancen der Digitalisierung“ – wird eine mögliche Abschaffung des gewohnten Zahlungsverkehrs mit Bargeld diskutiert und propagiert. Eigentlich muss man schon sagen: in den letzten Jahren. Der Trend läuft schon länger.

Bargeld ist dreckig und voller Bakterien! Bargeld ist nicht mehr zeitgemäß! Bargeld ist unkomfortabel! Bargeld ist zu teuer! Ohne Bargeld hätten wir keine Kriminalität – nur Kriminelle und Terroristen benutzen Bargeld!

Seit geraumer Zeit werden wir mit zahlreichen Argumenten für eine Abschaffung des Bargeldes überschüttet. Manche Argumente scheinen auf den ersten Blick schlüssig, aber irgendwie sagt unser Bauchgefühl etwas anderes. Kann es sein, dass solche Argumente nur vorgeschoben sind? Kann es sein, dass die wirklichen Gründe für die Abschaffung des Bargeldes ganz andere sind und uns Bürgern die eigentlichen Hintergründe verschwiegen werden?

Eine Abschaffung des Bargeldes würde unsere Welt komplett verändern wie kaum ein anderes Ereignis in der langen Menschheitsgeschichte. Der gläserne und somit steuerbare Mensch würde dadurch zu einer bitteren Realität, deren Dimension für uns kaum vorstellbar ist.

Dieser Vortrag zeigt auf, welches die wirklichen Hintergründe für die geplante Bargeldabschaffung sind und in welche Welt wir steuern, wenn dies tatsächlich durchgesetzt wird. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie die Abschaffung des Bargeldes noch verhindert werden kann und was wir alle aktiv dazu beitragen können.

Hansjörg Stützle hat über 20 Jahre im Bereich der integralen Unternehmensentwicklung mit Schwerpunkt Firmenentwicklung und –sanierung gearbeitet. Während dieser Zeit führte er vielfältige Forschungen zu dem Thema „Grundwahrheiten des Geldes“ durch. Diese resultierten in 13 Vorträgen und Seminaren zu dem Thema „richtiger, wertvoller und verantwortungsvoller Umgang mit Geld“. Zu dem Thema „Bargeldabschaffung“ recherchiert und forscht er seit Jahren intensiv. Daraus entstanden 16 Aufklärungsvideos. 2019 ist hierzu auch ein Buch erschienen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.