8. Mai 2022 – Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
„Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit“

0

Einladung zur Gedenkveranstaltung des Bündnisses gegen Rechts

08. Mai 2022, 11:00 Uhr an der KZ Gedenkstätte Schillstraße, Braunschweig

Es spricht: Dr. Gabriele Heinen-Kljajic (Vorsitzende des Vereins Andere Geschichte)
Musik: Michael Ha (Tenor) und Burkhard Bauche (Pianist)

Am 8.Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland vor den Siegermächten des zweiten Weltkrieges. Ein Tag der vielen Deutschen eher als eine Niederlage erschien, der aber für den überwiegenden Teil Europas, für die übrige Welt und für alle Gegner der Nazis ein Tag der Befreiung vom nationalsozialistischen Terror und von der faschistischen Gefahr war.

Auch 2022 erinnern wir wieder an die Befreiung. Wir sind dankbar dafür und wir freuen uns, dass es damals den Alliierten gelungen ist, die Wehrmacht zu besiegen und Europa und Deutschland vom Nationalsozialismus zu befreien.

Das macht Mut und gibt uns die Zuversicht, dass unser Kampf gegen den Faschismus erfolgreich sein wird.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.