50. Geburtstag von amnesty international

0
alt

Wie überall in der Welt, wurde der 50. Geburtstag von amnesty international (ai) am 28.5.2011 auch in Braunschweig (ai) gefeiert. Vor 50 Jahren hatte der Londoner Rechtsanwalt Peter Benenson eine Anzeige herausgegeben, auf deren Resonanz hin ai dann entstand. Auch in Berlin gab es eine Feier, worüber abends die Tagesschau berichtete.

alt

Die Braunschweiger ai-Gruppe machte an diesem Tag zusammen mit der ai-Gruppe aus Wolfenbüttel einen Stand in der Innenstadt vor der Buchhandlung Graff. Es wurde Geburtstagskuchen verteilt, Unterschriften wurden gesammelt und Briefe verschickt.

alt

Und für die Kinder gab es Luftballons mit der Aufschrift: „Ich fliege, wohin ich will“. Es war eine rundum gelungene Aktion.

 alt

Hinweise:

Am Mittwoch, den 6.Juli 2011, wird um 19:00 Uhr im C1 Cinema der Film „Budrus“ gezeigt. Dieser Film, der auch im Rahmen des bundesweiten Filmfestivals „Ueber Mut“ gezeigt wird, wird hier von der Braunschweiger ai-Gruppe betreut. Filmpartner sind die Heinrich-Böll-Stiftung und amnesty international.

Der Film handelt vom gewaltfreien Widerstand in Palästina. Die Bewohner von Budrus begehren auf. 55-mal werden sich Männer und Frauen aus dem Dorf unbewaffnet der israelischen Grenzpolizei entgegenstellen. Politisch ausgewogen verfolgt der Film „Budrus“ das Geschehen, zeigt die Wut der Demonstranten ebenso wie das Dilemma der israelischen Soldaten.

www.amnesty-braunschweig.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.