Wer macht „Durchblick“?

0
alt

Da halte ich plötzlich ein bedrucktes Blatt in der Hand. Der Titelbalken ist viel versprechend: „Durchblick“. Geht es um das Beibringen der rechten Sehweise für Menschen, denen ein Durchblick fehlt? Doch dann lese ich: „An alle Haushalte August 2011 Ausgabe 7“. Es wird wohl so ein periodisches Werbeblättchen sein. Da steht es ja auch: „Shoppen  News  Culture“, und zwar „für  die Bewohner von Harxbüttel, Thune, Wenden, Bienrode, Waggum, Bevenrode, Kralenriede, Querum und ihre Freunde“.

Dann fällt mein Blick auf so etwas wie einen Leitartikel: „Tiefbauarbeiten am Flughafen abgeschlossen“, verfasst vom Pressesprecher der Flughafengesellschaft in Braunschweig, dessen Einstellung stadtbekannt ist.

Das abgedruckte Bild zeigt schon, um was für einen Durchblick es geht. Über den Motor einer startenden  JU 52  hinweg  blickt man über eine grüne Wiese auf das Flughafengebäude – mit der indirekten Botschaft: Die Sache ist doch gut abgeschlossen (horribile visu et lectu). Im Artikel wird das gerechtfertigt mit den bekannten Vorteilsargumenten. Ortsumgehung kommt, Aufforstungsarbeiten sind ja voll im Gange. Zerstörte Landschaft – das war gestern.

Die Tatsache, dass sich das Blatt ja auch an Menschen richtet, die am Verlust von Wohn- und Lebensqualität leiden, wird keines Wortes gewürdigt – Ausbaukritiker werden sich  verhöhnt vorkommen. Dass ausgerechnet direkt neben dem „Leitartikel“ großformatig „Die Grünen“ zur Kommunalwahl platziert sind, wo sie doch, wie gerade in der Broschüre zur Wahl 2011, den „Ausbau zur Sicherung des Flughafens als Forschungs- und Wirtschaftsfaktor für überflüssig“ (S. 38) erklären, das schlägt dem Fass den Boden aus. Jetzt will ich wissen, wer für dieses „Blatt“ eigentlich verantwortlich zeichnet, wer macht „Durchblick“? Ich suche von vorn bis hinten. Ich finde nichts. Wo bleibt die Impressumspflicht?

Jetzt blicke ich durch: Mit „Durchblick“ wird zur Wahl taktisch verdeckt Machtpolitik gemacht.

Mir wird schwindelig. – Aber die Sonne bringt es an den Tag!

 

 


Kommentare   

 
0 #2 Horst-Dieter Steinert 2011-08-26 15:14
Liebe Freundinnen und Freunde,
der „Durchblick“ erscheint 1x im Monat und wird von Heidemarie Miklas Hagenmarkt 12 38110 BS gemacht. Ich hatte mich auch schon darüber geärgert über die Platzierung auf der ersten Seite genau neben dem Flughafenartikel von Zauner. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.Einen von mir geschriebenen Artikel zum Thema Flughafen wurde nicht gebracht. Man hat mir versichert ,in der Ausgabe vor der Wahl den Bericht in gekürzter Form zu bringen.
HM.Magazin@yahoo.de
 
 
 
0 #1 Ingeborg Gerlach 2011-08-25 10:36
„Durchblick“ (= Transparenz) ist die zentrale Forderung der BIBS. Auf den Wahlplakaten tritt Peter Rosenbaum mit dieser Parole an. Die Verteilung des neu aufgetauchten Blattes genau in den Ortdschaften, die durch Flughafenausbau und Atomwirtschaft beeinträchtigt werden, zeigt die Marschrichtung. Es soll eine „Gegendarstellung“ zur Zeitung „Unser Braunschweig“ sein, das diese Themen in den Mittelpunkt stellt.

 
 
 
 
 

 
 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.