„Verflucht sei dieser Ring“

0

Im Namen des Richard-Wagner-Verbands Braunschweig darf ich Sie recht herzlich einladen zum Vortrag:
Eine Einführung in Richard Wagners Oper „Rheingold“

Zwischen Natur und Zivilisation, Liebe und Machtgier müssen sich Wotan, der stets um Gesetz und Freiheit ringende „Gott“, seine Geschöpfe und Gegenspieler entscheiden. Wagners aus flüssigem Es-Dur aufsteigende Weltenschöpfung rührt noch aus Revolutionstagen, ist geprägt von den Verwerfungen der industriellen Revolution und trägt schon viel „Götterdämmerung“ in sich. Am Ende steht der freie Mensch einem Erfahrungswerk gegenüber, das zu sozialer Fürsorge und ökologischer Achtsamkeit mahnt. Die voraussetzungslos erzählende Einführung von Andreas Berger stellt Grundzüge und aktuelle Assoziationen von Richard Wagners “Rheingold” mit Musikbeispielen und Vorgriffen auf das Gesamtkonzept von Wagners „Ring des Nibelungen“ vor.

Am Dienstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, in der Hausbar des Großen Hauses. Eintritt frei.

Sebastian Barnstorf, Richard-Wagner-Verband Braunschweig e.V. www.rwv-braunschweig.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.