Unveröffentlicher Leserbrief zum BZ-Artikel „Holzmoor – Lösung für alle Bewohner steht“ vom 11.08.17

2

Im Vordergrund die weitgehend abgeräumte Fläche, im Hintergrund der noch erhaltene und teilweise bewohnte nördliche Teil

Update (24.08.17): Von uns nicht mehr erwartet, ist der Leserbrief, der am 15.08. an die Braunschweiger Zeitung geschickt wurde, in der heutigen Ausgabe doch noch veröffentlicht worden. Vielen Dank dafür an die BZ.

„Man mag es erfreulich finden, dass das Gebiet am Holzmoor nun in absehbarer Zeit komplett abgeräumt und dann bebaut werden soll. Die Verhandlungen und der schließliche Verlust ihrer teilweise jahrzehntelang bewohnten Häuser waren für die bisherigen Bewohner sehr belastend.

Nicht vergessen werden sollte aber auch, dass das Thema noch eine weitere Dimension hat. Für die Natur und auch für die Versorgung der Stadt mit Frischluft bedeutet die Bebauung einen herben Verlust. Das Gebiet war Lebensraum für zahlreiche Tiere, u.a. für außergewöhnlich viele Singvögel. Das hat der Bund für Umwelt- und Naturschutz in seiner Erhebung im April 2015 festgestellt (Link 1, Link 2). Er hat sich daraufhin am 27.05.2015 mit einer Stellungnahme an die Stadt Braunschweig gewandt.

Ein wesentliches Anliegen des BUND ist es, der Luftleitbahn und dem Artenschutz mehr Platz am Nordrand des geplanten Baugebiets einzuräumen, um so auch einen Teil der gewachsenen ökologisch wertvollen Strukturen erhalten zu können.“

Link zum – kostenpflichtigen (!) – BZ-Artikel hier

 

2 Kommentare

  1. Herr Mantasti titelt :
    „Holzmoor – Lösung für alle Bewohner steht“.

    Alle? Nein, wer sich dort auskennt weiß, was alles vertrieben wurde. Gärten, vor allem ungeordnete, sind Habitate für eine große Artenvielfalt. Die viel beschworene und höchstrangig eingeforderte Biodiversität hat in Braunschweig massiv gelitten durch das Zerstören der Biotopstrukturen am Holzmoor. Und es geht weiter mit der Zerstörung.

    „Denk Deine Stadt“, so lautet ein städtischer Wettbewerb. OK,denken wir aber bitte auch zu Ende.

    „Viele Leute glauben, dass sie denken, während sie in Wirklichkeit nur ihre Vorurteile umschaufeln.“ (Edward Roscoe Murrow)

  2. Mir blutet das Herz wenn ich sehe, wie aus kurzfristigem Profitinteresse Einzelner ein komplettes Biotop platt gemacht wird. Aber wahrscheinlich inserieren die Einzelnen demnächst in der „BZ“, um das „naturnahe Baugebiet Holzmoor“ (mit Kinderspielplatz, Türklinken in Wunschfarbe, W-LAN und Passivzertifizierung) an junge Yuppie-Familien zu verhökern.

    Die „BZ“ wird wahrscheinlich ein Atomkraftwerk im Bürgerpark hochjubeln, wenn der Betreiber entsprechend inseriert.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.