Kinoprogramm – Universum Filmtheater

0
Foto: Uwe Meier

Programm vom 6.2. – 12.2.2014

 

Neu MEINE SCHWESTERN

tägl. 19.00 (außer Mo), 16:45 (außer Mo), 14:45 (außer Sa + So), So auch 12:40

Regie: Lars Kraume, D 2013, 90 Min., ab 12 J., mit Jördis Triebel, Nina Kunzendorf, Lisa Hagmeister, Angela Winkler, Ernst Stötzner

Linda (Jördis Triebel) wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Als für die 30-Jährige eine komplizierte Herz-OP ansteht, ahnt sie, dass ihre Zeit zu Ende geht. Ihre Krankheit hat sie ebenso geprägt wie ihre beiden Schwestern, die ältere Katharina (Nina Kunzendorf) und die jüngere Clara (Lisa Hagmeister). Während Katharina versucht, das Leben und ihre Gefühle zu kontrollieren, verdrängt Clara ihre Ängste. Linda hingegen, die durch den stets nahenden Tod zu einer starken, in sich ruhenden Frau geworden ist, bittet ihre beiden Schwestern, mit ihr ein paar Tage zu verbringen. Von Hamburg nach Tating, einem Ort ihrer Kindheit an der Nordsee, geht die Reise weiter nach Paris. Gemeinsam tauchen die drei Schwestern in ihre Vergangenheit ein, verbringen gemeinsame Tage voll Vertrautheit; Lachen, streiten und vertragen sich wieder, wie nur Schwestern es können.

Neu DALLAS BUYERS CLUB

tägl. 21:15 (Mi in OmU), 16:40

Regie: , USA 2013, 117 Min., ab 12 J., mit Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner u.a.

Dallas, 1985: Der Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein exzessives Leben auf der Überholspur. Als Woodroof wegen einer Schlägerei im Krankenhaus landet, eröffnet ihm der Arzt, dass er HIV-positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat. Die Welt des homophoben Texaners bricht zusammen – für ihn ist es unfassbar, dass er sich mit dieser „Schwulenkrankheit“ infiziert haben soll. Nachdem ihm das von seiner Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner) verschriebene, einzige legale Medikament AZT mehr schadet als nutzt, sucht er nach Alternativen. Ron wird in Mexiko fündig und beginnt, die in den USA illegalen Medikamente im großen Stil ins Land zu schmuggeln. Um sein Geschäft noch lukrativer zu machen, lässt er sich auf einen Deal mit dem homosexuellen Rayon (Jared Leto) ein: Gemeinsam gründen sie den „Dallas Buyers Club“, durch dessen kostenpflichtige Mitgliedschaft man unbegrenzten Zugang zu den Präparaten bekommt. Mit 6 OSCAR Nominierungen in diesem Jahr!

LE WEEKEND

tägl. 19:10 (außer Do + Mi/ So 19:10 in OmU), 14:30

Regie: Roger Michell, GB 2013, 93 Min., o.A., mit Oscar®-Gewinner Jim Broadbent, Lindsay Duncan und Jeff Goldblum

Nick (Jim Broadbent) und Meg (Lindsay Duncan), ein englisches Paar in den besten Jahren, reisen für ein Wochenende anlässlich ihres 30. Hochzeitstages nach Paris. Nachdem ihre Kinder längst aus dem Haus sind und das Ende ihrer Karrieren in Sicht, müssen sich beide neu erfinden und auch ihre Ehe könnte frischen Schwung vertragen. Die Erwartungen an das Flitterwochen-Revival in der Stadt der Liebe sind hoch. Doch die Reise verläuft anders als geplant und zu allem Überfluss taucht auch noch ein alter Bekannter (Jeff Goldblum) auf, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt…

LE PASSÉ – DAS VERGANGENE

tägl. 21:00 (außer Fr + Mi/ Mo 21:00 in OmU), So auch 11:15

Regie: Asghar Farhadi, F/I 2013, 130 Min., ab 12 J., mit Tahar Rahim, Bérénice Bejo, Ali Mosaffa

Paris: Ahmad will nach vier Jahren Trennung endlich die Scheidungspapiere unterschreiben. Dass seine Frau längst einen neuen Liebhaber hat, sorgt indes für alte Eifersucht – und das ist erst der Anfang einer überaus raffiniert konstruierten Gefühlsachterbahn. Großartiges Erzählkino der Extraklasse! programmkino.de

DER BLINDE FLECK ab 12 J.

Fr + Mi 21:00

Regie: Daniel Harrich, D 2013, ab 12 J., mit Benno Fürmann, Heiner Lauterbach, Nicolette Krebitz u.a.

Freitag, 26. September 1980. Auf dem Münchner Oktoberfest explodiert eine Bombe. 13 Menschen sterben, 211 werden verletzt. Schnell kommen die Behörden zum dem Schluss, ein Einzeltäter ohne politisches Motiv habe das Attentat verübt. Doch ist es so einfach? Der Journalist Ulrich Chaussy (Benno Fürmann) recherchiert den angeblich gelösten Fall und stößt auf rechtsradikale Hintergründe, ungeklärte Todesfälle, ignorierte Zeugenaussagen und vernichtete Beweismittel. Er macht sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit, die auch heute noch vertuscht wird.

ALPHABET

Sa + So 14:30, Mo 16:45

Regie: Erwin Wagenhofer, A/D 2013, 113 Min., o.A.

Nach „We feed the World“ und „Let‘s make Money“ der neue Film von Erwin Wagenhofer. „Alphabet“ geht weit über die übliche Diskussion um Schülerstress und Leistungsdruck hinaus. Wagenhofer sieht in Bildung den Schlüssel zu einer anderen Gesellschaft, in der Kreativität und Freude am Lernen im Mittelpunkt stehen.

SOUND ON SCREEN: AND YOU BELONG

Do, 6.2., 19:00 in engl. OmU

Regie: Julia Ostertag, D 2013, 86 Min., OmU

Buntes Portrait des HipHop Electro Duos SCREAM CLUB (Sarah Adorable und Cindy Wonderful) vor dem Hintergrund einer kreativen Sub-Szene in Berlin-Kreuzberg. Der neue Film von Underground- Filmerin Julia Ostertag ist zugleich unterhaltsames Zeitdokument aktueller Strömungen in der queeren Musikszene. Zu Gast: Sarah Adorable (Scream Club) – mit anschließendem DJ-Gig im Café Riptide In Kooperation mit Warmer Winter und dem Café Riptide.

DOK am Montag: DAS RADIKAL BÖSE

So, 9.2., 11:00 und Mo, 10.2., 19:00

Regie: Stefan Ruzowitzky, D 2013, 90 Min., ab 12 J.

Wie werden aus ganz normalen jungen Männern Massenmörder? Warum töten ehrbare Familienväter Tag für Tag, jahrelang, Frauen, Kinder und Babys? Warum verweigerten so wenige den Befehl, obwohl es ihnen freigestellt war? Stefan Ruzowitzkys Nonfiction-Drama beschäftigt sich in einer stilistisch innovativen Herangehensweise mit den systematischen Erschießungen jüdischer Zivilisten durch deutsche Einsatzgruppen in Osteuropa und der Suche nach den Ursachen des Bösen. Wir hören die Gedanken der Täter aus Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Gerichtsprotokollen, sehen in junge Gesichter, Projektionsflächen für Assoziationen und Erkenntnisse.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.