Sterne am winterlichen Kulturhimmel

0
Thorsten Stelzner in seinem "Reich", der VitaMine

Von Jan Raabe

Thorsten Stelzner hat wieder Kunst im Angebot: ausgestellt wurden im „Winterkunstmarkt“ 15 KünstlerInnen aus Braunschweig und konnten dort bis kurz vor diesem Lockdown besichtigt werden.

Die Kunstwerke – in gestraffter Form als Buch oder Kalender, oder richtig zum An-die-Wand-hängen (mit oder ohne Rahmen), als Plastik oder Skulptur in 3D – sind geeignet für jeden Geschmack und Geldbeutel und käuflich erwerbbar. Falls – ja, nun, falls nicht jemand schneller war und Ihnen zuvorgekommen ist.

Die VitaMine: Büro, Konzertsaal, Galerie, Kunstmarkt, Ort für Klönschnacks und vieles mehr

Leider hatte dem Mann aus der VitaMine jetzt – wie uns allen – Corona einen kurzen Strich durch die Planung gemacht. Gedacht war die Veranstaltung bis in den Februar hinein. Wir können uns zumindest in dieser Hinsicht auf schöne Aus- und Ansichten freuen, denn ich denke der zuständige Verantwortliche wird alles tun, um den ursprünglichen Zeitplan für das kommende Jahr 2021 mindestens einzuhalten.

Man konnte es bis zum 14. Dezember besuchen und besichtigen, nun werden wir uns erst im neuen Jahr wiedersehen. Aber das Schaufenster in der Karl Marx Straße 6 ist offen, die Homepage gibt bekannt wann es wieder weiter geht (Öffnungszeiten). Die schöne Tradition des nachweihnachtlichen Geschenkekaufens wird weiterleben.

Kunst kann schließlich alles sein – Schönheit, Schrecken, Überraschung, oder heimelige Bestätigung und Versicherung – aber in jedem Fall auch Motivation zum Leben. Das ist ein Statement und ein Bekenntnis.

Die zur Zeit und nahen Zukunft in der VitaMine vertretenen Kulturschaffenden (in umgekehrt alphabetischer Reihenfolge):

Barbara Wedegärtner, Thorsten Stelzner, Angelika Soluk, Yvonne Salzmann, Timo Rödiger, Güde Renken, Heidrun Pfalzgraf, Ina Otto Bernward Orlob, Jürgen Mennecke, Jonas Karnagel, Dieter Jenke, Susanne Hesch, Hardy Crueger, Nadine Brandt und Knud Balandis.

Alle Fotos: Andrea Hotopp

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.