„Schule der Zukunft“ Einschulung in der 5. Integrierten Gesamtschule

0

Kinder über Kinder! Die Halle in der Hauptschule Heidberg war im Handumdrehen gefüllt, und die neue (kommissarische) Schulleiterin Ute Tatz hatte Mühe, für alle einen Platz zu finden. Mit ihren Eltern und Großeltern waren sie gekommen, und es gab Staunenswertes für sie zu sehen: die Darbietungen des „Circo del futuro“, eingeübt von Schülern – während der Ferien! – für die 125 „Neuen“, welche die ersten Schüler in der neu gegründeten Schule waren.

Viel politische Prominenz war erschienen: Bildung ist ein Thema, das sich trefflich für Wahlkämpfe eignet. Das muss sich auch MdL Bachmann gedacht haben und erwies der Feierstunde die Ehre.

Dass diese Einschulung eines fünften Jahrgangs den Charakter eines  politischen Ereignisses annahm, zeigte sich auch in den langen Danksagungen. Frau Tatz bedankte sich bei allen in Rat und Verwaltung, die geholfen hatten, die IGS in rekordverdächtiger Zeit zu gründen. Dabei vergaß sie auch die „Initiative für eine fünfte Gesamtschule“ nicht. Ihre Dankesliste nahm kein Ende mehr. Die Zehnjährigen mögen sich gewundert haben, aber sie hielten still

Frau Tatz lobte auch das Gründungskollegium, zehn junge Damen, alle sehr engagiert. (Verloren stand als einziger Mann der Schul-Sozialpädagoge dazwischen). Sie berichtet, dass die Schule viele Paten in der Industrie für Praktika gefunden habe. Insgesamt sei es eine ökologisch nachhaltige, an der Zukunft orientierte Schule, die schon – obwohl noch gar nicht gegründet  – für ihr Konzept einen Preis von der UNESCO gewonnen habe.

Frau Harlfinger, Bürgermeisterin der Stadt, überbrachte die Grüße des OB und berichtete von der elternorientierten Tätigkeit des Rats, der nun schon zweimal, um dem Wunsch der Eltern zu genügen, eine IGS gegründet habe. Es klang, als habe die CDU seit Jahren nichts anderes getan als Gesamtschulen zu gründen.

Mit Sonnenblumen in den Händen zogen die Kinder in ihre erste Unterrichtsstunde. Abschließend wurde, wiederum im Zeichen der Nachhaltigkeit, ein Baum gepflanzt.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.