Rüstung, Rüstung über alles …

0

Vortrag von Lühr Henken

Donnerstag, 16. November 2023 um 19.00 Uhr
Haus der Kulturen, großer Saal, am Nordbahnhof 1, BS

Unter der Vorgabe, Deutschland müsse Verantwortung übernehmen, wandelt die jetzige Regierung auf einem Kriegspfad: Waffen und Munition in Kriegsgebiete, die Rüstungsausgaben steigen. Große Teile der Politik und Medien militarisieren die Gesellschaft. Erstmals wird Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel (nach NATO-Kriterien) erreichen. Mit 85,5 Milliarden Euro sind die Militärausgaben 2024 die größten seit Bestehen der Bundesrepublik.

Der Bundeshaushalt ist in Schieflage: Immer höhere Ausgaben für das Militär, aber die zivilen Bereiche leiden: Krankenhäuser schließen, Brücken und Schulen verfallen, die Kindergrundsicherung ist minimal. Wer braucht schon Bildung, gar politische Bildung, wo diverse Politiker schon vom Wehrkundeunterricht träumen …

Lühr Henken ist Ko-Sprecher des Bundesausschusses Friedensratschlag, Herausgeber der Kasseler Schriften zur Friedenspolitik.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.