Predigt zum Karfreitag 2020: „gestorben wird immer“

0

Evangelium nach Johannes 19.16 ff

Von em. Domprediger Joachim Hempel in der Klosterkirche Riddagshausen

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen schreibt uns ins Stammbuch der Welt: alle 10 Sekunden stirbt ein Kind – es ist verhungert; über 3 Millionen Kinder sterben jährlich Hungers. – Im Gegensatz zur Corona-Virus Pandemie mit ihren täglich in neue Höhen schnellenden Zahlen haben die verhungerten Kinder weder medial noch sentimental eine auch nur ähnliche Beachtung gefunden. Ja, wenn’s nicht vor der eigenen Türe geschieht, sind wir weltläufigen Reiseweltmeister und Freizeit-Event-Jongleure nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.

Dass ein Virus unseren Alltag mal auf den Kopf und manches Tun neuerlich auf die Füsse stellen würde, das haben wir nicht gedacht. Noch kürzlich jagten unsere achso verbündeten US-Amerikaner Soldatentruppen gen Osten durch’s Land, als ob in diesen Zeiten von dort eine Bedrohung von Leben und Gesundheit ins Haus stünde. Rausgeschmissen das viele Militärgeld, falsch gepolt Deutschlands vierte Position als Waffenexporteur:

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.