Newsletter der AG Schacht KONRAD e. V. November 2022

0

1.) Koalitionsvereinbarung in Niedersachsen – Jetzt müssen den Worten Taten folgen!

04.11.2022: Presseerklärung der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V. zur Koalitionsvereinbarung in Niedersachsen:

Die neue Landesregierung setzt sich deutlich von ihrer Vorgängerin ab wenn sie erklärt: „Der Bau des Endlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle, Schacht Konrad, wird von uns kritisch gesehen. Im Planungsprozess muss daher fortlaufend der neueste Stand von Wissenschaft und Technik Anwendung finden. Zudem halten wir die Forderung nach einer Rückholbarkeitsoption aufrecht. Über den Antrag von NABU und BUND auf Rücknahme bzw. Widerruf des Planfeststellungsbeschlusses wird zügig entschieden“ Ob damit auch ein Kurswechsel beim weiteren Ausbau von Schacht Konrad zum Atommüllendlager verbunden ist, wird sich aber nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis entscheiden.

Die Faktenlage ist erdrückend

Schacht Konrad wäre als Endlager nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik nicht mehr genehmigungsfähig. Alle Beteiligten wissen das. Denn:

  • Rohstofflager sind tabu,
  • die Rückholbarkeit muss jederzeit gewährleistet sein,
  • ein Endlager muss mindestens eine Million Jahre sicher gegenüber der Umgebung abgeschlossen sein, was bei Konrad, bereits heute absehbar, nicht der Fall ist,
  • wenn Endlagerung, dann muss nach einem Standortvergleich das bestmögliche gefunden werden, statt als Hauptmotiv nach einer Nachnutzung für ein aufgelassenes Bergwerk zu suchen.

2.) Buntes Fahnenmeer im Neckartal

Die Sonne strahlte nicht nur vom Himmel, sondern auch von unzähligen gelben Anti-Atom-Fahnen, als sich der Protestzug mit rhythmischen Sambatrommeln, Trillerpfeifen, vielen Transparenten, wehenden Fahnen und selbstgestalteten Protestplakaten vom Kirchheimer Bahnhof die Weinberge hoch zum AKW Neckarwestheim bewegte. Fast schon routiniert und unaufgeregt wirkte der Demonstrationszug aus knapp 500 Menschen, oder war es einfach nur die kalte Wut über die herrschende Politik? Kurz vor dem über Jahrzehnte erkämpften Abschalttermin zum Ende dieses Jahres grätschte jetzt Bundeskanzler Scholz euphemistisch mit dem „Streckbetrieb“ dem längst beschlossenen Atomausstieg in die Parade. Da fehlen einigen von uns einfach die Worte…
Auch wenn Teile der Anti-Atom-Bewegung jetzt resignieren und sich noch nicht wieder auf die Straße bewegen lassen, zeigte auch diese Demonstration zwar keine Masse, sondern Klasse!

3.) Geschafft: Archiv Atomerbe in neuen Räumen

Im Sommer erhielten wir vom neuen Eigentümer unseres Magazinraumes im Spechtweg in Braunschweig eine Kündigung, da er das gesamte Gebäude abreißen lassen will. Dank der schnellen Unterstützung der Stadt Salzgitter konnten wir bereits zum 1. November Räume im alten Klinikum in Salzgitter-Bad anmieten. Trotz aller Widrigkeiten konnte das Archiv Ende Oktober umziehen.
Kurzfristig stand der Umzugstermin noch auf der Kippe.

4.) runterfahren.org – Gemeinsam gegen Laufzeitverlängerungen

Das hätten wir uns nie träumen lassen… dass wir noch einmal einen neuen Anlauf auf der Straße nehmen müssen, um eine Renaissance der Atomkraft zu verhindern.
Die Bundesregierung hat im Oktober die Laufzeitverlängerung für die AKW Emsland, Isar und Neckarwestheim bis zum 15.04.2023 beschlossen. Damit kündigt sie den 2011 beschlossenen Atomausstieg auf und öffnet Raum für einen generellen Weiterbetrieb.
Viele von uns waren in den letzten Jahren in anderen Bereichen als der Anti-Atom-Bewegung aktiv. Es ist Zeit, uns wieder ins Spiel zu bringen!
Stetig wachsen die Strukturen unserer Kampagne: Wir haben eine Website, ein Soli-Konto, einen Twitter-Account und arbeiten seit Anfang Oktober auf Hochtouren an unserer Aktion.

5.) Termine

  • Freitag 18. November 2022, 17-18 Uhr
    Offenes Treffen Archiv Deutsches Atomerbe e.V. im Konradhaus in Salzgitter-Bleckenstedt mit zusätzlicher Möglichkeit einer Video-/Telefonkonferenz https://www.archiv-atomerbe.de
  • Montag 28. November 2022, 17:00 Uhr
    Info-Treffen Vahlberger Asse-Aktivisten in Remlingen direkt an der Info-Tafel am Schachtgelände Asse 2
  • Dienstag 29. November 2022, 19:00 Uhr
    Die Bürgerinitiative Strahlenschutz (BISS) e.V. lädt herzlich zum nächsten Treffen im Gemeinschaftshaus Wenden, Veltenhöfer Str. 3 (über der Post) https://www.biss-braunschweig.de
  • Mittwoch 30. November 2022, 18:00 Uhr
    Fachgruppe Asse der AG Schacht Konrad im DGH Burschenhof, Kantorweg 1, 38173 Sickte https://www.ag-schacht-konrad.de/asse-ii/fachgruppe-asse
  • Montag 05. Dezember 2022, 18:00 Uhr
    Asse Mahnwache vor Seeliger, Lange Herzogstraße 63 in Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Atom(undKohle)AusstiegsGruppe (WAAG) lädt alle Interessierten herzlich ein, sich zu informieren und auszutauschen. https://waagwf.wordpress.com
  • Montag 05. Dezember 2022, 18:00 Uhr
    Anti-Atom Mahnwache Göttingen, Mahnwache für die Stilllegung sämtlicher Atomanlagen weltweit, mit Redebeiträgen, aktuellen Infos und Aktionen, Ort: Göttingen, Gänseliesel, VA: Anti-Atom-Initiative Göttingen www.anti-atom-initiative-goettingen.de
  • Dienstag 06. Dezember 2022, 17:30 Uhr
    Umweltausschuss Stadt Salzgitter
  • Montag 12. Dezember 2022, 11:00 Uhr
    Bilderbuchvorstellung: „Kernkraft für Anfänger“. 11 – 12 Uhr Onlinie-Veranstaltung zu: „Kernkraft für Anfänger“ / Bilderbuch dass die Kernkraft auf einfach Weise beschreibt. Ein ungewöhnlicher Tag / eine ungewöhnliche Uhrzeit. Beides ist unseren japanischen Referent*innen gewidmet. In Japan haben sich vielen Menschen erst nach Fukushima damit begonnen, sich mit dem Thema „Kernkraft“ zu beschäftigen. Frau Kimura hat als Kunstlehrerin ein einfaches Bilderbuch herausgegeben. Diese Bilderbuch wird uns in dieser Online-Veranstaltung vorgestellt. Ihr Mann (Prof. Kimura) ist Sprachwissenschaftler und wird übersetzen und erleutern. Nach der Vorstellung des Bilderbuches wird es auch eine Online-Diskussion geben können. Die Links zu den Veranstaltungen kommen jeweils kurz vor der Veranstaltung. Kontakt: Paul Koch, Sozialdiakon i.R., Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima – „EuAW/BS“ – Ev. Akademie Abt Jerusalem/ Braunschweig, https://nuklearseelsorge.wordpress.com , Netzwerk 2021 https://zwanzigeinundzwanzig.wordpress.com Braunschweiger Netzwerk „Belarus-Protest-Solidarität“
  • Montag 12. Dezember 2022, 17:00 Uhr
    Koordinationsausschuss der AG https://www.ag-schacht-konrad.de/wer-wir-sind/koordinationsausschuss-koa
  • Dienstag 13. Dezember 2022, 16:30 Uhr
    Fachgruppe KONRAD, Treffen im KONRAD-Haus https://www.ag-schacht-konrad.de/konrad/fachgruppe/
  • Mittwoch 14. Dezember 2022
    Riss-Reaktor Neckarwestheim-2 vor Gericht, Pressemitteilung
  • Mittwoch 14. Dezember 2022, 18:00 Uhr
    Offene Scheune der Vahlberger Asse-Aktivisten, am Sportplatz am Lahbusch in Vahlberg


Viele weitere Termine auf unserer Webseite termine.ag-schacht-konrad.de. Bei Unsicherheiten bitte selber beim Veranstalter nachfragen, ob der Termin stattfindet.



Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.