Nachwuchsfußballer beschäftigen sich mit Rassismus im Sport

0

Workshop der Freiwilligenagentur stößt auf Interesse bei der U17 von Eintracht Braunschweig


Braunschweig.
 Rassismus, Gewalt gegen Schiedsrichter, Fanausschreitungen: Unser geliebter Fußball, die schönste Nebensache der Welt, wird immer wieder von unschönen Vorkommnissen heimgesucht.

Unter dem Titel „Zeichen erkennen“ haben die U17-Kicker des Nachwuchsleistungszentrums nun in einem 90-minütigen Workshop der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. den Umgang mit dem Thema Rassismus erarbeitet. Dabei ging es auch um das Erkennen von Logos und Zeichen, die insbesondere von rechten Gruppierungen verwendet werden.

„In unseren Teams spielen viele Talente, denen wir auch die Werte, für die wir als Eintracht stehen und die in unserem Leitbild verankert sind, vermitteln wollen. Der Sport verbindet bei uns in der Kabine täglich unterschiedliche Charaktere, Nationalitäten, Kulturen, Religionen! Das macht uns stark. Gleichzeitig wollen wir unsere jungen Talente aufklären und ihnen für schwierige Situationen auch konkrete Handlungsempfehlungen mit an die Hand geben“, berichtet Dennis Kruppke, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

U17-Spieler beim Kurs „Zeichen Erkennen“ (Foto: Martina Heike)

„Natürlich steht die sportliche Ausbildung am Kennelweg im Vordergrund. Aber wir haben auch eine Verantwortung für unsere jungen Spieler und deren ganzheitliche Ausbildung im Blick. Daher schulen wir den Nachwuchs aber auch im richtigen Umgang mit Themen wie Wettmanipulation, Doping oder eben Rassismus“, führt Kruppke weiter aus.

„Wir unterstützen die Nachwuchsteams der Eintracht gerne bei diesen wichtigen Aspekten“, freut sich Martina Heike von der Freiwilligenagentur.Bereits seit gut einem Jahr arbeiten die Freiwilligenagentur und das Nachwuchsleistungszentrum der Braunschweiger Eintracht eng zusammen.

Die Agentur hilft dabei u.a. über die Vermittlung von Ehrenamtlichen, die die Nachwuchsspieler bei Themen wie der Ausbildungssuche unterstützen. Im Gegenzug helfen die Fußballer bei Veranstaltungen der Agentur. 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.