Liebe liederliche Lyriker und lyrische Liederleute,

0

liebe Freundinnen und Freunde,

am Samstag, 02.04.22 ab 17.00 Uhr möchte ich mit meinem Freund, Komponisten und Musikerkollegen Geza Gal vor dem Braunschweiger „Schloss“ Friedenslyrik und -lieder lesen, spielen und singen! Texte, die mitunter über 20 Jahre alt sind, erfahren momentan eine erschreckende Aktualität, sind aber genau dafür und dagegen geschrieben, verfasst und formuliert worden.

Daher möchte ich Euch einladen am Samstag mit uns vor dem Schloss in Braunschweig ein friedliches Signal zu senden, gegen jedwede kriegerische Handlung und für Freiheit und Frieden!

Nichts ist wichtiger!! – Mein Wunsch ist und wäre es, mit möglichst vielen Menschen „Krieg hör zu!“ als klare Ansage gegen den Krieg zu singen! Daher füge ich dieser Einladung das Video und den Text an. – Hört es euch bitte an, kommt zum Schloss, bringt den Text mit und lasst uns singen! – Wen ich das singen kann, – können das alle!

An meine Musiker und Autoren Kollegen und Kolleginnen, – falls ihr das Bedürfnis verspürt mit einzusteigen und auch den einen oder anderen Text oder Song zu präsentieren, – meldet euch bitte bei mir, damit wir den Ablauf koordinieren können. DANKE und friedvolle Grüße

Thorsten und Geza

Krieg! Hör‘ zu!     

Krieg! Hör‘ zu! Mich kriegst Du nicht!
Krieg dich wieder ein!
Krieger bin und war ich nicht
und werd´ ich niemals sein!

Nie im Leben Uniform,
niemals ein Soldat,
niemand spannt mich jemals ein,
in diesen Apparat.

Nie im Leben stumm gehorchen
oder funktionieren,
keines Falles blind vertrauen
und stramm mitmarschieren.

Niemals einen Menschen töten,
auch nicht auf Befehl.
Niemals folge ich Regenten,
auch nicht, wenn ich sie wähl‘.

Krieg! Hör‘ zu! Dich gäb‘ es nicht,
wenn es sie nicht gäbe.
Keiner würde sterben wollen
nur damit ich lebe.

Niemand hier verteidigt uns
nur aus Nächstenliebe.
Alle diese kämpfen auch
für das Machtgeschiebe.

Frieden ist zu kriegen,
nur ohne jeden Krieg.
Krieger sind zufrieden,
kriegen sie ihr´n Sieg.

Sieg am Ende eines Krieges
heißt, wir haben viel verloren.
Menschen sind gestorben,
die nicht dafür geboren.

Also, Krieger kriegt die Kurve!
Krieg kriegt keine Macht,
wenn kein Krieger dieser Erde
Kriege möglich macht!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.