Kurz und Klar 27.Juli (Kurzmeldungen)

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Hinweis zur Pressefreiheit:

Vorgestern hat in Ungarn die gesamte Redaktion von Index, eines der letzten unabhängigen Online-Portale des Landes, aus Protest und Solidarität gekündigt, weil der Chefredakteur von den Verlegern entlassen wurde. Über seine Entlassung schrieb Szabolcs Dull, dass die Unabhängigkeit des Mediums nicht mehr gewährleistet sei. Eine alarmierende Situation, nur wenige Tage, nachdem die EU es nicht geschafft hat, die Auszahlung der Gelder an die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit zu knüpfen. (u.m.) Correctiv Newsletter

Panzer für Orban

Ungarns rechter Ministerpräsident Viktor Orban will seine Armee zur wichtigsten der Region aufrüsten – und die Bundesrepublik macht damit Kasse: Zu Richard Wagners berühmt-berüchtigten Walkürenritt wurden am Freitag in Tata die ersten vier Leopard 2 A4 HU der ungarischen Armee präsentiert, wie ein Video des Portals kemma.hu zeigte. Verteidigungsminister Tibor Benkö nahm die Panzer vom Vorsitzenden der Geschäftsführung des deutschen Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann (KMW), Frank Haun, in Empfang. Acht weitere werden in den kommenden Monaten folgen. Geschäfte gehen eben vor, auch wenn die EU der ungarischen Regierung mangelnde Rechtsstaatlichkeit vorwirft. (h-g.d) (Quelle: Junge Welt)

In der letzten Woche kam es zu ersten – in der Arktis-Region produzierten – Öllieferungen an die Volksrepublik China.

Russland baut die Produktion von Gas und Öl in der Arktis zügig aus. Die Produkte werden über die nördliche Seerute verschifft. Es besteht auch ein Logistik-Modell für die Lieferungen im Winter. Ebenfalls zum ersten mal erreichte Japan Flüssiggas über den arktischen Seeweg.

Die jüngsten Patrouillefahrten in der Barentssee durch Schiffe der US-Marine erwecken den Eindruck, als ob die Washingtoner Regierung militärische Stärke in der Region an den Tag legen wollen. Kürzlich fuhren drei Zerstörer der US-Marine, eine britische Fregatte und ein weiteres Begleitschiffs in die Barentssee ein. Dorthin, wo die nördliche Seerute endet. (Quelle CashKurs)

Wohl nicht zufällig kündigte Putin an, Kriegsschiffe mit Hyperschallwaffen auszustatten. (BZ 27.7) Gegen diese Waffen haben die USA kein Abwehrsystem.(b.k.)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.