Kurz und Klar 14.Mai

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Guter Wind und hohe Preise an der Börse führten im ersten Quartal dieses Jahres zu guten Erträgen bei der Windkraft.

Die Erträge lagen mit um die 10 Cent pro KW über den vom Staat garantierten Erträgen. Selbst diese hohen Preise stellen übrigens nur einen Bruchteil dessen dar, was der Verbraucher zahlen muss. (b.k)

Große Abhängigkeit von Chinas Modulindustrie

Wenn der Westen seine Solarenergie kräftig ausbauen will, so wird China die Silizium -Solarzellen liefern können und seinen Marktanteil von schon 67% nach heutiger Lage weiter ausbauen. Asien insgesamt hat zuzüglich Südkorea, Malaysia und Japan einen Marktanteil von stolzen 95%.

Quelle: neue Energie – Magazin für Klimaschutz und erneuerbare Energien Nr.5 2022

Auch hier gilt, der Umbau auf erneuerbare Energie braucht Frieden (in diesem Fall mit China) und keinen Krieg.

Salomonen und Ukraine – es wird mit zweierlei Maß gemessen

Die Salomonen haben einen Militärpakt mit China geschlossen, der Militärbasen nicht ausschließt. Darauf reagierten die Australier ungehalten. Ein Militärstützpunkt vor unserer Haustür ist absolut unakzeptabel. Die USA sollen schon gesagt haben, wenn ihr (die Chinesen) hier Militärbasen baut, dann kommen wir rüber. Der Redakteur Rüdiger Born sinngemäß: Mir würde so ein Stützpunkt vor meiner Haustür auch nicht gefallen. Nur man kann nicht das eine mal Bündnisfreiheit fordern und das andere mal nicht. Besser wäre doch miteinander reden und keine zu bauen. Quelle Cashkurs 9.5.22.

Der Abstand zu den Salomonen nordöstlich von Australien beträgt etwa 1500 km. Der Abstand Ukraine Russland beträgt 0 km. Der Abstand zur 11 Millionen-Stadt Moskau beträgt gut 400 km. Der Abstand der Salomonen zur 5 Millionen-Stadt Sydney beträgt etwa 2900 km. (b.k.)

Nicht vergessen: Auch hier wird getötet

Andere Kriege Seit dem Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine wird das Sterben durch Waffengewalt plötzlich Teil unseres Alltags: Jeden Tag flackern neue Zerstörungen über hiesige Bildschirme. Krieg herrscht aber nicht nur in der Ukraine. Auch andernorts lassen Regierungen andere Staaten angreifen, sterben und leiden genau jetzt Menschen. Doch ob im Jemen, in Kurdistan, Mali, Syrien oder Armenien: All das geschieht für westliche Augen weitgehend unsichtbar. Zeit, einige dieser „anderen“ Kriege ins Bewusstsein zu heben. Quelle Freitag 5.Mai

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.