Kein Versteck für Oligarchen-Geld!

0

Von Konrad Duffy, Bürgerbewegung Finanzwende

Als Teil der Antwort auf Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine versuchen Regierungen weltweit Sanktionen gegen „Putins Oligarchen“ durchzusetzen. Auch Finanzminister Lindner hat angekündigt, die “Oligarchen treffen” zu wollen.

Doch Deutschland hat Schwierigkeiten bei der Sanktionskontrolle. Das liegt auch an jahrelangen Versäumnissen der Politik. Christian Lindner muss jetzt sofort die Voraussetzungen schaffen, wirklich gegen Oligarchen vorgehen zu können und entschieden gegen Geldwäsche, Schattenfinanzzentren und Briefkastenfirmen agieren.

Oligarchen, Mafiosi und korrupte Politiker nutzen Deutschland als sicheren Hafen für ihr schmutziges Geld. Briefkastenfirmen und Schattenfinanzzentren werden für die Verschleierung genutzt und illegale Profite über deutsche Banken oder den Immobiliensektor gewaschen. Um das zu beenden, fordern wir ein vollumfängliches Immobilien- und Transparenzregister und strenge Kontrollen. Damit wird die Anonymität der Schattenfinanzwelt sowie Geldwäsche endlich aktiv beendet.

Spätestens seit den Panama Papers 2016 wissen wir von dem Ausmaß und der Gefahr, die von der Schattenfinanzwelt ausgeht. Doch seitdem ist viel zu wenig passiert, um Licht in das System aus Briefkastenfirmen und Schattenfinanzzentren zu bringen.

Es muss endlich mehr Transparenz über Vermögen geben, die in Deutschland gehalten werden. Nur dann können Ermittlungsbehörden und Journalisten auch kriminellen Organisationen, korrupten Politikern und Oligarchen auf die Spur kommen. Jährlich werden rund 100 Milliarden Euro in Deutschland gewaschen, davon 20 bis 30 Milliarden Euro im Nicht-Finanzsektor, allen voran dem Immobiliensektor.

Transparenz über Vermögen würde einerseits Geldwäsche aktiv zurückdrängen, da deren Aufspürung stark vereinfacht werden würde. Andererseits würde es Vermögen von Oligarchen und Co. offenlegen. Wir sollten nicht akzeptieren, dass Oligarchen ihr Vermögen hinter Unternehmenshüllen verbergen können und sich so vor Sanktionen schützen können.

Herr Lindner hat angekündigt, endlich handeln zu wollen. Bevor er seine Worte wieder vergisst, sollten wir jetzt handeln. Machen Sie mit uns Druck und unterschreiben Sie jetzt, damit Deutschland kein Versteck für Oligarchen-Geld bleibt.

Zum Appell

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.