Jim Rakete – STAND DER DINGE

0

100 Porträts für das Deutsche Filmmuseum


Jim Rakete
STAND DER DINGE – 100 Porträts für das Deutsche Filmmuseum

Er ist einer der bedeutendsten Porträtfotografen in Deutschland, er fotografiert Stars wie kein anderer: Jim Rakete. Seine Aufnahmen von Prominenten machten ihn weltberühmt, von den Rolling Stones über Ray Charles bis hin zu den Berliner Philharmonikern. Alle mit Rang und Namen schauten bereits in seine Linse.

Vor einiger Zeit porträtierte er hundert Filmschaffende. Er forderte sie auf, ein Requisit mitzubringen, das eng mit ihrer filmischen Karriere verbunden ist. Das klingt nach Inszenierung, nach Fotos von glamourösen Stars, schon x Mal gesehen. Aber: diese Porträts sind lebendig, wirken spontan, erzählen Geschichten, haben privaten Charakter.

Für Cineasten offenbaren die Aufnahmen von u.a. Klaus Maria Brandauer, Iris Berben, Hannah Herzsprung neue Einblicke, aber auch ohne Filmkenntnisse begeistern allein die Bilder. Überzeugen Sie sich selbst. Das Internationale filmfest Braunschweig und der PresseClub Braunschweig präsentieren die Ausstellung „Stand der Dinge – 100 Porträts für das Deutsche Filmmuseum“ von Jim Rakete.



4. 11. – 2.12.2012

Städtisches Museum Braunschweig

Steintorwall 15

38100 Braunschweig

26. Internationales Filmfest Braunschweig | 06.-11. November 2012

http://www.filmfest-braunschweig.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.