Jetzt aber schnell

1
Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Screenshot Tagesschau 30.06.2021

Afghanistan Der Abzug westlicher Truppen geht plötzlich mit derart rasanter Geschwindigkeit vonstatten, dass es an ein Wettrennen Richtung Notausstieg erinnert.

Von Lutz Herden in „der Freitag

Plötzlich scheint es ein Überbietungswettbewerb zu sein. Wer schafft den schnellsten Ausstieg aus Afghanistan? Nachdem jahrelang allein die Überlegung, die Militärpräsenz der USA und ihrer NATO-Alliierten zu beenden, als Sakrileg, wenn nicht Verrat an der kämpfenden Truppe geschmäht wurde, gerät der Abmarsch nunmehr zum würdelosen Sprint.

Wer auf Flucht erkennt, liegt auch nicht daneben. Die Bundeswehr jedenfalls ist schneller wieder zuhause als gedacht. Man kann den Soldaten und Offizieren nichts mehr wünschen als diese sichere Rückkehr. Wahrscheinlich wird die von Joe Biden im Wunsch nach Symbolik gesetzte Deadline 11. September 2021 nicht ausgereizt. Worauf sollen die US-Verbände samt der 17.000 privaten US-Militärdienstleister noch warten? Zur Selbstverständlichkeit einer solchen Demission gehört dann eben auch, sich in keine neuerlichen Kampfhandlungen mit den Aufständischen begeben zu wollen.

Aufarbeiten und aufklären

Daraus folgt, die allein dank westlicher Beihilfe in Afghanistan etablierte Staatsordnung, die regionalen Administrationen sowie die Nationalarmee ANA und Polizei bleiben auf sich allein gestellt und stehen mit dem Rücken zur Wand. Sie werden von den bisherigen Stationierungsstaaten in einer Weise geopfert, die problematischer – um nicht zu sagen: rücksichtsloser – kaum sein kann. Nach Jahrzehnten der Fremdbestimmung bleibt Afghanistan unversehens sich selbst überlassen. Eine künftige Regierung wird eher ausgekämpft als ausgehandelt. Weiter:

1 Kommentar

  1. Nun wird nicht mehr Hindukusch verteidigt.
    DLF meldet: es ist noch nicht raus, wer den Flughafen Kabul verteidigt. Man stelle sich vor, es gäbe noch Angriffe auf Militär beim fliehen.
    Wie schieben wir ab in das ’sichere‘ Land an Seehofers nächstem Geburtstag (wie alt wird er dann?), wenn keine Flugzeuge in Kabul mehr landen – mit Fallschirm abwerfen?

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.