Hohe Beteiligung am Warnstreik in der Helios Klinik Salzgitter am Tag der Pflege

0

Von Jan Bruno Gerkens, ver.di, Fachbereich C, Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft

Hannover/Salzgitter. Am Tag der Pflege, Donnerstag, den 12. Mai, streikten in ganz Niedersachsen Beschäftigte an Helios Kliniken, die unter sogenannte Haustarifverträge fallen. Ziel der gewerkschaftlich Aktiven war Druck zu machen für ihre Forderung nach u.a. einer 15% Lohnsteigerung. Nach Auskunft von ver.di bot der Konzern bislang nur geringe Lohnsteigerungen an, die laut ver.di auch zusammen addiert nicht mal die aktuelle Preissteigerung ausgleichen- und daher einen Reallohnverlust bedeuten würden.

Von der hohen Streikteilnahme zeigte sich die Gewerkschaft ver.di beeindruckt. Am Klinikum Salzgitter beteiligten sich laut ver.di 120 Beschäftigte am Streik und kamen sowohl zu einer kurzen Kundgebung als auch zu einer darauffolgenden Streikversammlung am Salzgitter-See zusammen. Unter großem Applaus überbrachte Jan Laging von der IGM, die solidarischen Grüße der Salzgitteraner Metaller: „Ihr seid so wichtig für uns alle und wir stehen hinter eurem Kampf!“

Holger Danke, Betriebsratsvorsitzender in Salzgitter und Sprecher der Tarifkommission:

„Unsere Personaldecke ist Hauchdünn und viele Streikwillige Kolleg*innen mussten im Klinikum Notdienst leisten. Das trotzdem so viele Kolleg*innen da waren zeigt, wie sehr die Beschäftigten eine echte Wertschätzung seitens des Konzerns erwarten. Wenn der Helios-Konzern nicht deutlich nachbessert, werden wir weiter streiken, dann aber nicht nur einen Tag“.

Funda Es, Mitglied der Streikleitung in Salzgitter ergänzt.:

„Unsere Geduld ist am Ende: Helios macht satte Gewinne und schüttet diese an die Aktionäre aus. Zudem wird doch ein Großteil unserer Forderungen direkt von den Krankenkassen refinanziert. Wir halten es daher für unverantwortlich, dass der Helios-Konzern uns mit Almosen abspeisen will“.

Yaren Cici, Auszubildende am Helios Klinikum Salzgitter:

„Wir Auszubildenden erwarten deutliche Reallohnsteigerungen für Alle, nicht nur für unsere Ausbildungsvergütungen. Das Angebot von Helios ist deutlich gesagt einfach Mist. Denn wenn wir auch in Zukunft in diesem Konzern arbeiten sollen, werden Almosen nicht mehr reichen. Unsere Botschaft an Helios lautet: Deutliche Nachbesserungen sind erforderlich, sonst werden die Auszubildenden sich anderswo eine Beschäftigung suchen.“

Der nächste Verhandlungstermin mit Helios ist am 16.05., bis dahin erwarten die Beschäftigten deutliche Nachbesserungen von Helios.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.