Hagenmarkt-Plakate gestohlen – BI Baumschutz sucht Zeug:innen

1
Um diese Plakate um die (noch stehenden) Robinien auf dem Hagenmarkt geht es

Wie die Bürgerinitiative Baumschutz Braunschweig am Wochenende mitteilte, wurden die Plakate gestohlen, die ehrenamtlich Aktive vergangene Woche in drei Metern Höhe um alle Robinien am Hagenmarkt befestigt hatten. Die Baumschützer/innen haben dies zur Anzeige gebracht und suchen nun Zeug/-innen.

Mit Plakattexten wie

„Unsere Blüten sind der Duft des Lebens“, „Auf uns wohnen Eure Singvögel“, „Lass uns Bäume leben, SPD!“, „Braunschweigs Beitrag zur Klimakatastrophe?“, „Jeder einzelne Baum für unsere Zukunft“, „Baumschutzsatzung jetzt!“, „GRÜNE, bitte keine Versiegelung!“, „Mehr Bäume wieder, CDU u. SPD“, „Wald statt Asphalt!“ oder auch „Straßenbahn: beide Haltestellen am Park in Baumweite!“ will die BI dafür werben, die bestehenden, großen Robinien zu erhalten, den Platz nicht zu versiegeln, sondern mit viel Grün und großkronigen Bäumen zu gestalten und die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr sowie für den ÖPNV zu verbessern.

Dazu Baumschützer Helmut Rösner: „Wir haben viel Zeit und mehrere hundert Euro Spendengelder für die Druckkosten und die Sondernutzungsgebühr investiert, um Öffentlichkeit herzustellen. Damit wollen wir die Ratsfraktionen dafür gewinnen, sich am 02.12.20 für ein besseres Stadtklima und einen grünen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität zu entscheiden. Die Diskussion darüber läuft. Trotzdem werden wir natürlich nachplakatieren.“

Renate Rosenbaum von der BI ergänzt: „Die Person, die die Plakate gestohlen hat, glänzt damit nicht gerade durch überzeugende Gegenargumente. Wir würden uns freuen über eine öffentliche Entschuldigung oder wenigstens über eine angemessene Spende für unsere weitere Baumschutzarbeit.“

Die BI Baumschutz bittet daher um Spenden auf das Konto der reka e. V., IBAN DE29430609674086516400 mit dem Stichwort „Baumschutz“ und ggfs. „Spendenbescheinigung.

1 Kommentar

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.