Grüne Ratsfraktion konstituiert – Neuer Fraktionsvorstand gewählt

0

Bei zwei Klausurtagungen am 2. und 3. Oktober sowie am 9. und 10. Oktober 2021 hat sich die neue Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Braunschweig offiziell konstituiert. Geführt wird die zwölfköpfige Grüne Fraktion in der kommenden Wahlperiode 2021 bis 2026 von Lisa-Marie Jalyschko, Helge Böttcher und Leonore Köhler. Lisa-Marie Jalyschko und Helge Böttcher wurden am 2. Oktober 2021 als Fraktionsvorsitzende gewählt und bilden künftig eine gleichberechtigte Doppelspitze. Ihnen zur Seite steht Leonore Köhler als Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Dritte im Bunde des neuen Fraktionsvorstands.

Neuer_Fraktionsvorstand-Buendnis_90-Die Gruenen-03.10.2021

Zu den beiden Fraktionsvorsitzenden und ihrer Stellvertreterin:

Lisa-Marie Jalyschko ist 24 Jahre alt und studiert seit 2019 Verkehrsingenieurwesen an der TU Braunschweig. Dem Rat der Stadt Braunschweig gehört sie seit 2016 an. In der Wahlperiode 2016 bis 2021 hat Lisa-Marie Jalyschko im Ausschuss für Integrationsfragen, im Bauausschuss (als Stellvertretende Vorsitzende) sowie im Planungs- und Umweltausschuss mitgewirkt.

Helge Böttcher ist 32 Jahre alt, hat an der TU Braunschweig Chemie und Germanistik studiert und ist als Lehrer an einem Braunschweiger Gymnasium tätig. Ratsmitglied ist er ebenfalls bereits seit 5 Jahren. Helge Böttchers kommunalpolitische Schwerpunkte lagen bisher in den Bereichen Finanzen und Wirtschaft. Im April 2019 wurde er zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Darüber hinaus engagiert Helge Böttcher sich auch auf der bezirklichen Ebene – seit 2016 im Bezirksrat Innenstadt, ab 2021 im neugebildeten Bezirksrat Mitte.

Leonore Köhler ist 35 Jahre alt, hat Maschinenbau an der TU Dresden studiert und war dort zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaften tätig. Später wechselte sie dann als Planerin in die Fahrzeug- und Fabrikplanung nach Wolfsburg. Mittlerweile verantwortet Leonore Köhler mit einem IT-Team die Entwicklung von neuen Softwarelösungen im VW-Konzern. Neben ihrer Ratstätigkeit wird sie ab November ebenfalls im Bezirksrat Östliches Ringgebiet aktiv sein.

Außer Lisa-Marie Jalyschko, Helge Böttcher und Leonore Köhler gehören der neuen Grünen Fraktion folgende Ratsmitglieder an (in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen):

  • Ratsfrau Cristina Antonelli-Ngameni
  • Ratsherr Felix Bach
  • Ratsherr Robert Glogowski
  • Ratsfrau Rabea Göring
  • Ratsherr Rochus Jonas
  • Ratsfrau Sabine Kluth
  • Ratsherr Dr. Burkhard Plinke
  • Ratsherr Gordon Schnepel
  • Ratsfrau Kathrin Karola Viergutz

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.