„Gemeinwohlwiki Braunschweig“ vernetzt Initiativen und Einrichtungen in der Region

0

Von Matthias Hüttmann

In dem neuen Internetportal „Gemeinwohlwiki Braunschweig“ können Mitglieder von zivilgesellschaftlichen Vereinen, Gruppen und Einrichtungen ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Ziel ist es, dass sie voneinander lernen – und zeigen: Wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt, können alle gemeinsam die Gesellschaft verbessern.

Es gibt viele Braunschweiger Initiativen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren, Teillösungen entwickeln und damit die Gesellschaft verändern. Das Gemeinwohlwiki Braunschweig setzt hier an: „Wenn wir diese engagierten Menschen zusammenbringen und die einzelnen Themen und Konzepte miteinander verbinden, wird greifbar, dass Wandel vorstellbar und erreichbar ist“, sagt Matthias Hüttmann. Der Transformationsdesigner hat das Gemeinwohlwiki Braunschweig im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelt. Ein Wiki ist eine partizipative Plattform, bekannt beispielsweise durch die Wikipedia, die Menschen mit Wissen füllen können.

„Wikis haben den Vorteil, dass nichts perfekt, fertig oder wissenschaftlich sein muss. Alles darf in einem permanenten Zustand der Bearbeitung bleiben“, sagt Matthias Hüttmann. So sollen beispielsweise Best-Practice-Berichte oder hilfreiche Tipps ausgetauscht werden. Themen können die Organisation von Aktionen, Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten oder wichtige Knotenpunkte in Verwaltung, Politik und Presse sein.

Die Zielgruppe des Gemeinwohlwiki Braunschweig sind Einrichtungen, die sich ganz konkret für gemeinnützige Themen und bedürftige Menschen einsetzen. Das Portals soll sowohl etablierten Vereinen und Organisationen helfen als auch Pilotprojekten, die neue Konzepte ausprobieren, oder aktivistischen Organisationen, die Ideen aus den Nischen in die Mitte der Gesellschaft bringen. „Sie alle sind Bausteine für einen dem Gemeinwohl verpflichteten Gesellschaftsentwurf, den wir dringend brauchen“, sagt Matthias Hüttmann. Seine Motivation für das Projekt erklärt er so: „Wir brauchen eine grundlegende sozial-ökologische Transformation und das in einer nie dagewesenen Dringlichkeit.“

Interessierte können sich kostenlos auf dem GemeinwohlwikiBraunschweig einen Account anlegen und ihr Wissen teilen. Um von engagierten Menschen und potenziellen Kooperationspartner*innen leicht gefunden zu werden, kann eine eigene Seite für die jeweilige Initiative anlegt werden. Für viele Initiativen und Einrichtungen wurde bereits eine Seite angelegt, diese dürfen weiter gefüllt und bearbeitet werden.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.