Gedenken an die Deportation der Braunschweiger Sinti

0
Sinti-Lager in Veltenhof bis 1943

Vor 80 Jahren, in der Nacht vom 2. auf den 3. März, sind die Braunschweiger Sinti in die Vernichtungslager deportiert worden.

In diesem Jahr jährt sich die Deportation Braunschweiger Sinti also zum 80. Mal. Aus diesem Anlass fand am Samstag den 3. März, 11 Uhr, am Sinti-Denkmal im Rathaus, eine beeindruckende Gedenkstunde mit Kranzniederlegung statt. Nach der Kranzniederlegung erfolgte anlässlich des 80. Jahrestages ein Gedenken mit Wortbeiträgen und Musik, das am Sinti-Mahnmal von Mitgliedern der Gemeinde der Braunschweiger Sinti organisiert wurde.

Frau Heiderose Wanzelius, die seit vielen Jahren hoch engagiert und ehrenamtlich die Braunschweiger Sinti mit ihren Problemen und Freuden begleitet, hielt die beeindruckende Ansprache, die hier mit Fotos wiedergegeben wird.

Ansprache der Bürgermeisterin Frau Antonelli

Ansprache von Lars Dedekind

Autumn Leaves von Edith Piaf

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.