Einladung zur Erinnerung an den Tag der Befreiung

0
Melitta Dahlheim und Elli Bücher überlebten, weil sie sich in Thiede und Wolfenbüttel mit Hilfe von mutigen Freunden verstecken konnten.

Vor 77 Jahren am 11.4.1945 wurde auch Wolfenbüttel vom Nationalsozialismus befreit. Dazu findet eine Erinnerungsfeier statt. Einladung

Von Jürgen Kumlehn und Kristlieb Adloff  

Der 8. Mai ist für uns vor allem ein Tag der Erinnerung an das, was Menschen erleiden mußten. Er ist zugleich ein Tag des Nachdenkens über den Gang unserer Geschichte. Je ehrlicher wir ihn begehen, desto freier sind wir, uns seinen Folgen verantwortlich zu stellen.

Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Bundespräsident Richard von Weizsäcker vor dem Deutschen Bundestag am 8. Mai 1985

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.