Die neue Umweltzeitung ist da! – Stadtvisionen, Vision Stadt

0

 

Wer gestalten will, wer unseren Lebensraum den sich infolge Klimawandel und Ressourcenerschöpfung rapide ändernden Rahmenbedingungen anpassen will, der braucht Ideen und wohl auch eine Vision, ein Ziel. Da mittlerweile die Mehrheit der Menschen in Städten wohnt, in großen Megalopolen wie Mumbai oder Mittelstädten wie Braunschweig, gilt es, aufbauend auf den unterschiedlichen lokalen Voraussetzungen die kommenden Jahre gut vorzubereiten. In Braunschweig hat man nach einer Dekade städtebaulichen Herumpfuschens und gehorsamsten Befolgens von Investorengier nun auch erkannt, dass eine moderne Stadtplanung nicht Einzelprojekte anfassen, sondern ressortübergreifend die gesamte Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner einbeziehen muss.

Was das heißen kann, darauf geht die aktuelle Umweltzeitung im Titelthema ein. Der frühere Stadtbaurat Prof. Klaus J. Beckmann stellt die Grundzüge integrierter Stadtentwicklung vor, ein Architekt der jüngeren Generation vergleicht die Konzepte Braunschweigs und unserer Nachbarstadt Wolfsburg, zwei Einzelartikel betrachten das Bahnhofsviertel und den jetzt – noch weitgehend der Vergangenheit verhafteten – Bebauungsplan für das frühere Klinikum am Langen Kamp. Bedingt durch die große Masse an Material werden wir dieses Thema im nächsten Heft fortsetzen, wo unter Anderem auf die Notwendigkeit neuen, preisgünstigen Wohnraum zu schaffen, eingegangen wird.

Natürlich lässt uns der VW-Betrugsskandal nicht kalt. Wir haben mit dem Abgasexperten Axel Friedrich gesprochen, schauen einmal nach, warum der sparsame Diesel doch immer noch eine Dreckschleuder ist (er müsste es nicht sein) und gucken auf Alternativen. Ein ganz anderer Blick führt uns zurück in die Vergangenheit unseres Planeten, wir stellen die Ausstellung „Zeitkapsel Bernstein“ im Naturhistorischen Museum vor.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.