Der Film „DASEIN“ – in Anwesenheit des Regisseurs Khashayar Mostafavi

0
DASEIN Poster:Khashayar Mostafavi

Filmvorführung am Montag, 12.10.2020 um 19:00 Uhr in Kooperation mit dem Universum Filmtheater und REFUGIUM Flüchtlingshilfe e.V.

Braunschweig. Das Gemeinschaftsprojekt des REFUGIUM Flüchtlingshilfe e.V. und dem Universum Filmtheater startet wieder am 12.10.2020. Um 19:00 Uhr zeigen wir den Film DASEIN in Anwesenheit des Regisseurs Khashayar Mostafavi.
Ein Film über die Flucht vor dem Krieg, die Reise nach Deutschland und das Ankommen in einer Geflüchtetenunterkunft. In Deutschland wird das Leben weiter erschwert, Schicksalsschläge nehmen oft auch im sicheren Land kein Ende. Mostafavi gibt uns Einblicke in das Leben – Eindrücke, die von Menschen erzählen.


Kurzinhalt:
Ein Autor flieht vor den Kriegswirren in seiner Heimat mit seiner Familie nach Deutschland. Auf der gefährlichen Reise verliert er seine Frau. In einer Unterkunft für Geflüchtete angekommen, muss er durch ein Missverständnis auch noch das Sorgerecht
für seine kleine Tochter abgeben, die fortan in einer deutschen Familie lebt.
Dem traumatisierten Mann macht nicht nur die Sprachbarriere und die fremde Kultur zu schaffen, er ist auch gezwungen, das Schreiben aufzugeben und sich als Putzhilfe, Bauarbeiter oder Kellner durchzuschlagen. Obwohl er die deutsche Sprache immer besser beherrscht, gelingt ihm kein echter Kontakt zu seiner Umgebung. Isolation und Depression stürzen ihn in tiefe Verzweiflung – bis er sich auf seine Stärken besinnt und sein Schicksal in die Hand nimmt.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.