Das KULT: Programm Februar 2016

0

Das KULT Hamburger Strasse 273, Eingang C2, 38114 Braunschweig, Karten:0176-23 99 38 25 oder www.daskult-theater.de

Fr., 05.02. 20.00 UHR „Lieblingsfarbe Schokolade“, Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt
Do., 11.02.2016 19:30 Uhr Literarischer Dreier, Eintritt 12,-/8- ermäßigt
Fr. 12.02. 20.00 UHR Grischek/Lübke „Das Konzert“, Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt
Mo., 15.02. 20.00 UHR „Einfach G.E.L.“ – oder was Sie schon immer über Lessing wissen wollten …, Eintritt: frei

Sa. 20.02. 20.00 UHR JAZZ-Session
Eintritt: frei

Do. 25.02. 20.30 UHR Tasten in der Finsternis
Eintritt: 12,-

Fr. 26.02. 20.00 UHR Jan Mattheis, Bauchredener
Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt

Sa. 27.02. 20.00 UHR Jan Jahn, Musikkabarett
Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt

05.02. 20.00 UHR „Lieblingsfarbe Schokolade“
Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt
Ein Name, wie er verführerischer kaum klingen könnte! Lieblich süß und bitter zart – so sind die Lieder von Hannah Silberbach und Maura Porrmann, die in deutscher Sprache kabarettistische Popmusik als Hauptgang servieren.
Die beiden Wahl-Hamburgerinnen lernten sich in ihrer Ausbildung kennen und erarbeiteten während ihrer gemeinsamen Zeit an der Hamburg School of Music ein eigenes Konzert-Programm. Selbstbegleitend mit Gitarre & Klavier und gespickt mit direkten, kritischen, aber auch liebevollen Songs bereiten sie den Zuschauern eine harmonische Reise von Alltagsproblemen bis hin zu zauberhaften Träumereien…
Ein wahrer Gaumenschmaus für die Ohren – genießen Sie diese neue Schokoladensorte, mit der ganz besonderen Note! http://email.1und1.de/ox6/ox.html

Do., 11.02.2016 19:30 Uhr Literarischer Dreier
Eintritt 12,-/8- ermäßigt
der „Literarische Dreier“, diese bunte Mischung von fast Vergessenem, Literarischem und Selbstgeschriebenem, bringt die ZuschauerInnen im KULT nicht nur zum Nachdenken, sondern stets auch zum Lachen.
Freuen Sie sich auf eine weitere Folge des „Dreiers“ im kleinsten Theater unserer Stadt mit Erlesenem und Ersungenem. Unser heutiger Gast: Arndt Gutzeit

Fr. 12.02. 20.00 UHR Grischek/Lübke „Das Konzert“
Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt
Es gibt neue Hoffnung für alle, die virtuose und handgemachte Musik lieben:
Die beiden Musiker Frank Grischek und Ralf Lübke haben ein gemeinsames Bühnenprogramm erarbeitet.
Nur sorgfältigst ausgewählte Songs und Instrumentals haben es in das Programm geschafft.
Ralf Lübke, der schon als Komponist und Gitarrist der Band „Rosenstolz“ für Schlagzeilen sorgte, schafft es mit einzigartigem Gesang das Publikum aus dem Alltag
herauszureißen und tief zu berühren.
Frank Grischek, bekannt von zahlreichen Auftritten mit Henning Venske und Jochen Busse und als Solokabarettist, spielt dazu so hochemotional Akkordeon, dass man wünschte, der Abend würde nie vorbeigehen.
Zwei Stunden lang zeigen uns die beiden Vollblutmusiker wie sie Songs, ob von den Beatles, Billy Bragg oder R.E.M., völlig neu erklingen lassen und wie man eigene Stücke so arrangiert, als hätte es diese mitreissend schöne Musik längst geben müssen.
Zwei Gesangsstimmen, Akkordeon und Gitarre – mehr braucht es nicht für einen wundervollen und höchst unterhaltsamen Konzertabend. Und dass die beiden nicht nur seit Jahren exzellente Musiker sind sondern auch mit Sprache zu unterhalten wissen – das sollte man bei einem Besuch ihrer
Vorstellung selbst herausfinden.
Grischek/Lübke, „Das Konzert“. Ein Geheimtipp? Nicht mehr lange….

Mo., 15.02. 20.00 UHR „Einfach G.E.L.“ – oder was Sie schon immer über Lessing wissen wollten …
Eintritt: frei

Sa. 20.02. 20.00 UHR JAZZ-Session
Eintritt: frei
Opener band: MÖKKI
Paul Engelmann – as
Viktor Bürkland – p
Johannes Keller – b
Hannes Dunker – dr
Die opener band für diesen Abend soll allerdings ausschließlich einheizen und Lust darauf machen, gleich selbst die Bühne zu betreten. Und so geht es: Jeder der an dem Abend musizieren möchte, sucht sich seine Mitspieler zusammen und jazzt was er/sie kann. Ein positiver Zusatzeffekt: Jeder Auftritt wird life mitgeschnitten und allen auf der jazz-session Seite zum nachhören zur Verfügung gestellt.

Do. 25.02. 20.30 UHR Tasten in der Finsternis
Eintritt: 12,-
Klangwelten in vollkommener Dunkelheit. Ein Erlebnis aller Sinnesorgane außer der Augen!
Sven Waida tastet sich durch die Töne am Klavier. Jedes Stück eine Premiere. Dazu setzt er die unterschiedlichsten Perkussionsinstrumente ein. Ein Abend voller Überraschungen, auch für den Akteur.

Fr. 26.02. 20.00 UHR Jan Mattheis, Bauchredener
Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt
bauchredner-comedy-show
„Aus dem Bauch heraus“ unterhält sich Jan Mattheis mit seinen schrägen und eigenwilligen Gefährten.
Innerhalb weniger Minuten schafft er es, seinen Puppen Leben einzuhauchen und sie zu Mitwirkenden in einem Spiel zu machen, das jeden in seinen Bann zieht…
Jan Mattheis quatscht für zwei und sorgt mit trockenem Humor für feuchte Augen!
Bauchrednerkunst – immer mit Esprit, nie platt oder respektlos.
Die Einbeziehung von Zuschauern wird zur liebenswerten Lachnummer, bei der keiner bloßgestellt wird und alle gewinnen: Unvergessliche Minuten voll skurriler Situationskomik und wildem Wortwitz.
Geistreiche Gags & schrille Chansons- für Unterhaltung ist gesorgt!
VORSCHAU

Sa. 27.02. 20.00 UHR Jan Jahn, Musikkabarett
Eintritt: 15,-/12,- ermäßigt
Kein schöner Land
Kabarett mit positiver Grundaussage? Klingt auf den ersten Blick machbar. Wie einen Schneeball knusprig anzubraten, beispielsweise.
Jan Jahn, traumatisiertes Erziehungsprodukt der 68er, wagt es trotzdem. Wer als Kind bei Länderspielen immer nur „BRD, BRD“ rufen durfte, der kennt sich eh mit der Außenseiterrolle aus. Und kann ruhig mal auf die Regeln pfeifen. Indem er das im Kabarett bisher eigentlich Undenkbare sagt: „Ich finde dieses Land gar nicht sooo schlecht…“ Auch auf die Gefahr hin, dass seine Gitarre von empörten Anhängern der FKF (Fundamentalistische Kabarett Fraktion) zum Schlaginstrument umfunktionieren wird.
Püriertes Schnitzel ist natürlich leichter verdaulich. Schließlich gibt es hierzulande vermaiste Landschaften, Sozialneid – und den Musikantenstadl (der sich übrigens, wie eine hinterhältige Grippewelle, durch die ganze Veranstaltung zieht). Nur: „Die da oben sind an allem schuld und wir können eh nix tun“? Es muss doch Wege geben, wie wir es selber in die Hand nehmen können, dass dieses Land lebens- und liebenswerter wird!
Jan Jahn hat sie gesucht – aber leider keine Patentlösung gefunden. Dafür allerdings jede Menge verflixt witzige Geschichten und mitreißende Lieder. Über den freundlichen Umgang miteinander. Über LOHAS, Smartphones, die wortgetreue Anwendung des Grundgesetzes – und besonders über das eigene Scheitern beim Selbstversuch.
Doch wie sagte einst Winston Churchill? „Erfolg ist die Fähigkeit, von Niederlage zu Niederlage zu gehen – ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren“? Das kriegt Jan Jahn hin (besonders den Teil mit den Niederlagen). Und ringt selbst den haarsträubendsten Irrsinnigkeiten unverdrossen „Die gute Nachricht“ ab.
„Kein schöner Land?“ ist ein liebevoll verpacktes, rasant lustiges und leidenschaftlich vorgetragenes Plädoyer für mehr Einmischung und Zivilcourage – ohne ausgelutschte Männer/Frauen-Witze und fieses Politiker-Bashing. Also für alle, die mal Lust auf etwas anderes Kabarett haben – in einem Land mit, pardon, aber ja: Potential!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.