Clemens von Reusner: Continuous Flow Machines

0

Allgemeiner Konsumverein: Eröffnung von „Fremd / Vertraut – Klang“  am Mittwoch, 23. Mai, 19.00 Uhr

An der TU Braunschweig ist das Pfleiderer-Institut für Strömungsmaschinen angesiedelt. Das Institut mit seinen Kompressoren und Turbinen zieht auf den Forschungsflughafen um. Damit verlässt auch eine ganz besondere Klanglandschaft ihren alten Raum und verändert sich.

Der Komponist und Klangkünstler Clemens von Reusner hat im alten PFI das akustische Material aufgenommen, durch verschiedene Verfahren digitaler Klanganalyse und –bearbeitung verändert, daraus die Komposition „Continuous Flow Machines“ entwickelt und im Ambisonic-Verfahren akustisch in einen virtuellen Raum gesetzt.
Der Kreis und die Kreisbewegung als Struktur von Strömungsmaschinen spiegeln sich in der Komposition und im Arrangement der Wiedergabeinstallation im kargen Raum.

Sicher keine leichte Kost, davon erleben  wir viel, aber eine spannende. Seien Sie mit uns neugierig.

Unser Dank geht an  WYRWAS-Studiotechnik, Braunschweig!

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Stadt Braunschweig, Kulturinstitut, fördern unsere Programmarbeit – wir freuen uns und danken.

Die Klänge sind zu hören bis 14. JuniÖffnungszeiten: Donnerstag 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstag, Sonntag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Allgemeiner Konsumverein
Dr. A. M. von der Haegen
Hinter Liebfrauen 2
38100 Braunschweig
www.konsumverein.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.