Buchneuerscheinung „Der Waldwanderer“

0
Die Förster Karl-Friedrich Weber, Gerald Klamer und Marc Böhles im Naturwald Rieseberg am 19.10.2021

Rezension über Gerald Klamers – „der Waldwanderer – 6000 km durch Deutschland – was wir jetzt für unserer Wälder tun können.“

Gestern habe ich die Neuerscheinung über die unglaubliche, 6000 km lange Wanderung des Försters Gerald Klamer durch die Wälder Deutschlands mit der Post zugesandt bekommen.

Beim ersten Querlesen: ich bin begeistert. Selten habe ich eine Reisebeschreibung mit so hoher fachlicher Waldkompetenz und mit einem derartig frischen Stil gelesen.

Gerald Klamer ist ein Glücksfall für den Wald und den forstlichen Berufsstand. Er schafft mühelos den Spagat zwischen Stand des Wissens, Praxiserfahrung und gedanklicher Durchdringung komplexer Zusammenhänge, mit dem sich viele unseres Berufsstandes immer noch so schwer tun. Bei allem Engagement und seiner unverklausulierten persönlichen Position im Diskurs wahrt er durchgehend die Distanz des Beobachters.

Es sind nicht nur die unterschiedlichsten Verhältnisse der Wälder und Forste in ihren wunderschönen und desaströsen Erscheinungen, die er beschreibt, sondern die Schilderung der Begegnungen mit den Menschen, die er auf seiner langen Wanderung trifft. Seine lebendige Sprache bewirkt, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen mag, wenn man zu lesen begonnen hat.

Mit einem Preis von unter 20 EUR ist „Der Waldwanderer“ ein ideales Geschenk für alltägliche Anlässe.

Das Buch ist ein wichtiger Beitrag an der Schwelle zwischen einer neuen Sicht dessen, was Wald ist, und einem rhetorisch grüngefärbtem weiter so wie bisher.

https://www.piper.de/buecher/der-waldwanderer-isbn-978-3-89029-566-4

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.