Braunschweiger Ernährungsrat gegründet

0
Abstimmung für den Braunschweiger Ernährungsrat im Haus der Kulturen. Foto: reka

Ergebnisse der Gründungsveranstaltung des Braunschweiger Ernährungsrates (ERBSL). Große Vernetzungsarbeit wurde ermöglicht und spannende Projekte ins Leben gerufen.

Von Reka

Logo des braunschweiger Ernährungsrates

Fridays For Future Braunschweig, Transition Town, reka und das Thünen-Institut haben den Ernährungsrat erfolgreich gegründet. Mit 61 Gründer:innen wurde der Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land (ERBSL) ins Leben gerufen. Nach dem Vorbild zahlreicher Ernährungsräte wie in Hannover, Köln, Oldenburg und Münster, gibt es jetzt auch in Braunschweig einen Ernährungsrat.

Beschlossen wurden die Geschäftsordnung, die Leitlinien, das Selbstverständnis, das Logo und der Namen. Durch die Anwesenheit von Landwirt:innen, Aktiven, Lebensmittelproduzent:innen und Verwaltung war eine weitreichende Vernetzungsarbeit möglich. Während der Veranstaltung haben sich die Arbeitsgruppen AG„Lebensmittelabfälle“, AG „Gemeinschaftsverpflegung in städtischen Kitas und Schulen“, AG „Kontakte zu lokalen Erzeuger:innen und lokale FoodCoops“, AG „Essbare Stadt“, AG „Ernährungsbildung“ und die AG „Weiterentwicklung Strukturen und Leitlinien“ gebildet.  Außerdem wurde ein Steuerkreis von 5 Personen für 1 Jahr gewählt. Dazu gehören Britta Steven, Raphael Mühlegger, Emilie Knapheide, Sabine Liedke und Stefan Gerhardt.

Neben dem ehrenamtlichen Engagement durch die Initiator:innen wurde der ERBSL  durch einen Minijob für drei Monate durch die Stadt mitfinanziert und unterliegt der Schirmherrschaft des Dezernats für Umwelt, Stadtgrün, Sport und Hochbau. Langfristig soll eine Halbtagsstelle durch die Stadt mitfinanziert werden, allerdings steht der Beschluss der Politik dazu noch aus.

Als reka bieten wir gerne weiterhin Unterstützung und fungieren als Trägerverein. Wir waren alle sehr begeistert davon, wie viel Engagement sich am Tag der Veranstaltung zusammengefunden hat. 

Im Anhang finden Sie die vollständige Pressemitteilung. Das ausführliche Protokoll der Gründungsveranstaltung befindet sich hier: https://www.r-eka.de/wp-content/uploads/2022-11-07_Protokoll-Gruendungsveranstaltung-ERBSL.pdf

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.