AFGHANISTAN –  DER ALLTÄGLICHE TERROR IM WINDSCHATTEN DES UKRAINE-KRIEGES.

0

Der Krieg in der Ukraine ist ein Segen für die Taliban. Fast ohne internationale Aufmerksamkeit zerstören sie mit zunehmender Geschwindigkeit alle noch vorhandenen Ansätze für eine offenere und demokratischere Gesellschaft im Land.

Der Alltag wird wieder von Unterdrückung und Repressalien bestimmt. Jeder Widerspruch oder Protest wird brutal unterdrückt. Es kommt inzwischen vor, dass Frauen, die für die vorige Regierung gearbeitet hatten, einfach verschwinden und nicht wieder auftauchen.

Mädchen dürfen inzwischen nur noch bis zur 6. Klasse in die Schule gehen. Männer, die für die Regierung arbeiten, müssen Bart tragen und sich “islamisch” kleiden.

BURKA-GESCHÄFT IN AFGHANISTAN Foto: © Institute for Money, Technology and Financial Inclusion via Wikipedia (CC BY-SA 2.0)

Im afghanischen Fernsehen dürfen keine Filme oder Serien mehr gezeigt werden, in denen Frauen eine Rolle spielen oder die der islamischen Scharia oder sogenannten afghanischen Werten widersprechen. 

Noch erlaubt sind Moderatorinnen oder Reporterinnen, allerdings müssen sie den islamischen Hidschab tragen.

Mehr Informationen zum Thema unter diesen aktuellen Links:

https://hpd.de/artikel/afghanistan-einem-horrorfilm-20333

https://www.dw.com/de/afghanistans-frauen-sollen-wieder-burka-tragen/a-61718918

https://www.dw.com/de/taliban-versuchen-medien-auf-linie-zu-bringen/a-61351645

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/afghanistan-taliban-musik

https://www.bmz.de/de/laender/afghanistan

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.