7 + 1 Fragen an: Rosa Müller

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Ich bin Rosa und ich werde mehr als einen Satz benutzen! Ich bin 24 Jahre alt, gebürtige Braunschweigerin und studiere momentan Psychologie. Meine (Frei-)Zeit verwende ich mit Freude darauf zu malen, zu zeichnen und zu leben.

 

2. Warum lohnt es sich, eine Ausstellung von Dir zu besuchen?

Ein Besuch meiner Ausstellung wird sicherlich mit vielen interessanten Eindrücken von und durch meine Bilder belohnt. Im Anschluss kann man zudem von sich behaupten, da gewesen zu sein, und sich entscheiden, ob man meine Bilder und/oder mich mag oder nicht.

Ein Besuch in meinem Atelier fällt recht persönlich und gemütlich aus, da sich dieses den Platz bisher noch mit meinem WG-Zimmer teilt.

3. Welche Bilder möchtest Du hier präsentieren und warum?

Die hier gezeigten Bilder stehen beispielhaft für die verschiedenen Bereiche, in die sich meine Kunst sehr grob gliedern lässt. Beginnend mit einem Aquarell (links), da dies auch das Medium war, welches mir zuerst in die Hand gegeben wurde. Irgendwann folgte darauf das Abstrakte – die Auseinandersetzung mit Farbe, vorwiegend Acryl – und zuletzt die Verbindung von beiden Strömungen in dem Versuch, Abstraktes und Gegenständliches zusammenzubringen.

{gallery}stories/2012/02/gallery-rosa/gallery-rosa1{/gallery}

{gallery}stories/2012/02/gallery-rosa/gallery-rosa2{/gallery}4. Was war Dein spannendstes Kunsterlebnis?

Bisher habe ich nicht mehr zu bieten als das mysteriöse Auftauchen einer Vogelleiche in meiner Wohnung nach Beendigung eines Bildes, in das ich ziemlich versunken war. Mal sehen, was da noch kommt!

 

5. Wo findet man Dich im Internet?

Meine Bilder findet man hier: Zeit für Farben

Meine Facebook-Seite findet man hier: www.facebook.com/zeitfuerfarben

Via Email erreicht man mich hier: Email schreiben

 

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Das Anliegen, welches mir jetzt sofort in den Sinn kommt, betrifft die Abschaffung der Studiengebühren. Das liegt zwar nicht in der Hand der Stadt, kann aber hier dennoch Erwähnung finden. Neben vielen anderen Gründen, die diese mir unzulässig und untragbar erscheinen lassen, sei hier kurz auf die Konsequenzen für die Selbstentfaltung eines jungen Menschen hingewiesen.

Weiterhin wünsche ich mir die Schaffung von Räumen und Zentren für Kunst und Kultur statt der Schließung derartiger Einrichtungen; hier sei beispielhaft das Freizeit- und Bildungszentrum erwähnt.

 

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Kunst?

Ich habe keine allumfassende Botschaft, die ich mit meiner Kunst im Ganzen vermitteln will. Es ist vielmehr so, dass jedes Kunstwerk für sich alleine, manchmal auch Bilderserien, ihre eigenen Botschaften inne haben sollen. Dabei habe ich durchaus Bilder, bei denen ich einen konkreten Gedanken vermitteln möchte, aber auch solche, die aus einer Momentaufnahme meiner eigenen Gefühle entstanden sind, und dann auch nicht mehr sagen möchten, als was der jeweilige Betrachter darin erkennt!

 

+ 1: Woran arbeitest du zur Zeit?

Gerade verfolge ich ein etwas langfristigereres Projekt, bei dem ich ein Bild aus einzelnen Songzitaten zusammensetzte, die mir nahe sind (Bild rechts/Ausschnitt).

Mit der Thematik habe ich mich 2007 schon einmal auseinander gesetzt. Damals habe ich die Zitate mit dem Pinsel in allen Größen und Richtungen auf dem Bild verteilt und am Ende auch noch mit Farbe und Stoff darüber gearbeitet (Bild links). So war es mir selbst zwar noch möglich, die einzelnen Zitate auszumachen, der Betrachter konnte aber nur einzelne Textfragmente des Gesamtwerkes erkennen. Das Bild ist sehr persönlich für mich; so hat es zwar etwas von mir offenbart, ist aber insgesamt doch kryptisch für den Betrachter geblieben.

{gallery}stories/2012/02/gallery-rosa/gallery-rosa3{/gallery}Dieses Mal habe ich mich dafür entschieden, die Zitate mit Feder und Tinte zu schreiben, so dass es dem Betrachter möglich ist, jedes einzelne Zitat zu lesen, wenn er es denn möchte. Auch wenn dieser zur Erfassung aller Zitate natürlich viel Mühe auf sich nehmen und Zeit investieren muss. Das abgebildete Bild oben rechts ist auch noch nicht komplett fertiggestellt.

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.