7 + 1 Fragen an: Patrick Schmitz

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Mein Name ist Patrick Schmitz aka Pottzblitz. Ich mache Illustration, Grafik, Diverses im Web, den Braunschweiger Poetry Slam und den KingKing Shop.

 

2. Warum lohnt es sich, eine Ausstellung von Dir zu besuchen?

Das kann ich eigentlich gar nicht sagen, ich habe nur in 2007 Ausstellungen gemacht: Comics „Made in Hannover“ – Wilhelm Buschs Enkel (Historisches Museum Hannover) und PlakArt+ (Street-Art-Ausstellung Braunschweig). Das war gut und hat Spaß gemacht, aber das Kapitel ist damit auch vorerst mal abgeschlossen.

 

3. Welches Bild/Gemälde/Performance möchtest Du hier präsentieren und warum?

Nehmen wir doch einfach meine aktuellste Arbeit. Umschlag und Illustrationen für das Buch „149 Kurze – Eine Kurztext Anthologie aus der Poetry Slam Szene“, herausgegeben von Björn Högsdal und Wolf Hogekamp. Es wird ca. im April/Mai im Lektora-Verlag erscheinen. Hier das Cover …

 

 

4. Was war Dein spannendstes Kunsterlebnis?

Also, siehe oben … Künstler? Ich weiß ja nicht. Also nehmen wir als Comic-Zeichner und als Illustrator.

Als Comic-Zeichner: Ich habe mal einen Comic mit dem Norweger Thomas zusammen gemacht, der auch in Deutschland und Norwegen erschienen ist. Irgendwann später schrieb er mir eine Mail, dass er (Thomas ist auch Musiker) mit seiner Band auf Deutschland Tour ist und wir uns ja mal wieder treffen könnten. Bei Durchsicht der Tour-Daten habe ich festgestellt, dass die auch in Braunschweig in der VW Halle spielen. Das Treffen hat dann nicht geklappt, weil ich leider in Hannover „zugtechnisch“ eingefroren bin. Aber diverse Fans seiner Band wollten hinterher noch den Comic haben und haben mir Mails geschickt.

Als Illustrator: Es mag ja den meisten sehr unbedeutend erscheinen, aber ich durfte das Poster für das Revival-Konzert der weltbesten Idioten-Rock Combo der Welt machen: „Die Trottelkacker“, Helden meiner Jugend. Das war ein Monster-Spaß.

 

 

5. Wo findet man Dich im Internet?

Meine Illustrationen und so weiter findet man auf: www.pottzblitz.com

Ansonsten mache ich wie gesagt noch den Braunschweiger Poetry Slam: www.poppin-poetry.de

Und zusammen mit Stefan Zeuke den KingKing Shop (demnächst auch noch KingKing Media, haltet die Augen offen!)

 

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Och, ich weiß nicht. Ich finde die momentane Unterstützung, die ich bzw. wir bekommen schon sehr gut. Ich mache zum Beispiel SW-Cartoons für das Raabe-Haus:Literaturzentrum, die ganz OK bezahlt werden. Natürlich wünscht man sich immer etwas mehr, aber man sollte schon realistisch beleiben. Beim Poetry Slam werden wir schon seit 12 Jahren von der Stadt, also konkret vom Kulturinstitut und vom Raabe-Haus:Literaturzentrum unterstützt. Ich kenne über die Poetry-Slam-Community genug Städte, bei denen die Stadt oder besser die Literaturbüros bzw. Kulturinstitute lange nicht so viel tun wie in Braunschweig.

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Kunst?

Kunst? Siehe oben. Ich denke die Botschaften, die ich habe bzw. darstelle, sind immer sehr vom Projekt abhängig. Generell geht es aber um Fairness und um mehr Gleichberechtigung für Roboter und Affen und Monster und …

 

 

+1: Wann ist der nächste Poetry Slam?

Also, am 17.03. gibt es in Wolfsburg in der Stadtbücherei eine schönen Slam (mit grandiosen Gästen, mehr wird noch nicht verraten), am 21.03. findet im Rahmen der Jugendliteraturwochen im Roten Saal ein „Dead or Alive“-Poetry-Slam statt, am 23.03. dann die „Best of Poetry Slam“-Lesung ebenfalls im Roten Saal in Braunschweig.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.