7 + 1 Fragen an: Danny Morgenstern

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Es reicht ein Wort: Anders.

2. Warum lohnt es sich, eine Lesung von Dir zu besuchen?

Weil in meinen Lesungen selten gelesen wird, sondern erzählt.

3. Welches ist Dein Lieblingsbuch von Dir und warum?

Als experimentelles Projekt wahrscheinlich „Der LiebesLebenRetter“. Das Buch hat eine Menge bewirkt. Einige Menschen haben Entscheidungen getroffen – wie zum Beispiel eine Hochzeit zwei Wochen vor dem Termin abzusagen, was sich als Richtig erwiesen hat – die sie ohne das Buch nicht getroffen hätten. Ich habe über dieses Buch wohl die ungewöhnlichsten Gespräche geführt und Dinge von Fremden erfahren, die sie nicht mal ihren engsten Freunden erzählt hätten.

4. Was war Dein spannendstes Literaturerlebnis?

Das war eine Bahnfahrt vor rund 15 Jahren, bei der ich Elke Heidenreich gegenüber saß. Ich habe die Frau gar nicht erkannt, obwohl wir uns mehrere Stunden unterhalten haben. Sie ist ein wandelndes Buch, das man nicht zuschlagen kann. Und wir haben damals festgestellt: Sie hat am selben Tag Geburtstag wie ich.

5. Wo findet man Dich im Internet?

Zur Kontaktaufnahme findet man mich unter meinem Namen bei facebook. Meine Internetseite unter www.james-bond-xxl.de

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Ich habe das Glück nicht auf die Unterstützung der Stadt angewiesen zu sein, mal von dem Okay für den „World Freeze Day“ abgesehen, aber da habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Stadt gemacht.

Video vom World Freeze Day von André (http://clayhouse.de), Alessio und Erik Schneider (http://bewegtbildbau.de)

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Literatur?

Mit einem Buch kann man einen Spaziergang in seinem Kopf unternehmen und jedes Buch sendet eine andere Botschaft. „Stöhnen – aber richtig“ beispielsweise war etwas Unsinniges, das dem Leser sagt: „Nimm nicht alles so ernst“. „James Bond XXL“ sagt als Lexikon: „Wenn du etwas nicht weißt, schlag einfach nach“.

+ 1:  Welche Frage wolltest Du schon immer mal im Interview gestellt bekommen?

Das ist einfach: „Herr Morgenstern, welche Frage wollten Sie schon immer mal in einem Interview gestellt bekommen?“ – Die hätte ich dann mit: „Ich wollte schon immer mal gefragt werden, welche Frage ich schon immer mal in einem Interview gestellt bekommen haben wollen würde“ beantwortet. 😉

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.