160 Fässer geborgen / Grenzwerte / Steuerbefreiung für AKWs / Termine

0

Aus der Schachtanlage Asse II wurden in den Jahren 2013 und 2014 rund 160 Fässer mit radioaktiven Abfällen geborgen. Diese Abfälle stammen allerdings nicht aus dem unter der Betreiberschaft des BfS stehenden “Versuchsendlager”.

In der Öffentlichkeit ist kaum bekannt, dass nicht die komplette Schachtanlage Asse II von der Helmholtz-Gemeinschaft zum Bundesamt für Strahlenschutz übergegangen ist. Das sogenannte Auslaugversuchsfeld blieb im Besitz der Helmholtz-Gemeinschaft. In diesem Auslaugversuchsfeld wurde getestet, wie sich radioaktive Stoffe in Betonproben verhalten, wenn sie mit unterschiedlichen Salzlösungen zusammentreffen. Hierbei handelte es sich um Langzeitversuche, die 1979 begannen. Weiter

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.